Auf der Wiese beim Feuerwehrmagazin hatten sich 53 Schlepper zum Sommerfest der Traktorfreunde eingefunden. Foto: Kirsten Foto: Schwarzwälder-Bote

Stephan Pfrommer zeigt beim Sommerfest Traktor Baujahr 1939

Oberreichenbach-Würzbach. Das Sommerfest der Traktor-Freunde Würzbach beim Feuerwehrmagazin war ein voller Erfolg. Das Zelt sowie das Feuerwehrmagazin waren mit Heuballen, Blumen, Holzscheiben und alten landwirtschaftlichen Gerätschaften dekoriert. Den Festauftakt umrahmte Jürgen Kraft musikalisch mit seiner Ziehorgel.

Am Sonntagmorgen begann bei blauem Himmel und kalter Temperatur das große Traktortreffen. Gegen 11 Uhr kamen die ersten Fahrzeuge, nach und nach füllte sich die Wiese. Insgesamt waren 53 Traktoren samt ihrer Fahrer und zwei Mopeds der 50-Kubikzentimeterklasse nach Würzbach gekommen. Die meisten Besucher aus nah und fern kamen auch mit dem Auto, um die historischen Fahrzeuge und Maschinen zu bestaunen. Höhepunkt war die gemeinsame Fleckenrundfahrt um 14 Uhr.

Es war ein beeindruckendes Bild, als sich die Traktoren durch den Ort schlängelten. Entlang der Strecke standen die Leute am Zaun oder auf dem Balkon Spalier und freuten sich an dem Fahrzeugkorso. Wie jedes Jahr haben der älteste Traktor und der Schlepper mit der weitesten Anreise einen Preis bekommen. Den Alterspreis erhielt Stephan Pfrommer aus Rötenbach. Er ist Mitglied der Schlepperfreunde Sommenhardt und fährt einem Kramer K 18 Baujahr 1939 mit Wasserverdampfermotor. Die weiteste Anreise hatte Jörg Flügel aus Sindelfingen mit einem Daimler Benz U 406.

Für die Kinder hatten Wolfgang und Sonja Fleischer aus Neubulach ein Kinderkarussell auf dem Rathausplatz aufgebaut. Das Angebot wurde begeistert wahrgenommen.