Die Neugestaltung des Dorfplatzes in Oberkollbach wird sichtbar. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

In Oberkollbach rückt Grünkolonne an

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Selten war eine Sitzung des Gemeinderats binnen einer Stunde absolviert. Am Freitag fasste das Gremium zwei Beschlüsse. Ansonsten gab es überwiegend Informationen.

Das betraf unter anderem der Zwischenstand zur Maßnahme der Neugestaltung am Dorfplatz in Oberkollbach (wir berichteten). Und die wird deutlich sichtbar, zumal das Bett sozusagen bereitet ist, sprich der Unterbau hergestellt und das Pflaster verlegt ist. "Die Grünkolonne wird in den nächsten Tagen noch kommen", sagte Bürgermeister Karlheinz Kistner, so dass die Anlage bald fertiggestellt werden kann.

Indes sei die Baustelle der Sport- und Mehrzweckhalle in Würzbach um einen Monat in Verzug, die Bodenplatte jedoch eingebaut. Zumindest sei der Förderbescheid für kommunalen Sportstättenbau in Höhe von 140 070 Euro eingetroffen. "Außerdem sind alle Zusagen aus dem ELR-Programm eingetroffen", berichtete Kistner. Dies betreffe die Förderungen für die Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Nahversorgung, die neuen Planungen eines Dorfgemeinschaftshauses in Oberkollbach und die Pläne, aus dem ehemaligen Rathaus in Igelsloch ein Ort der Begegnung zu machen (wir berichteten).

Mit Bernd Neuber gewann die Gemeinde einen stellvertretenden Vorsitzenden für die bisher vakante Position im Gutachterausschuss. Ihn sowie die bisherigen Gutachter Harald Kappler, Jürgen Roller, Jürgen Burkhardt vom Finanzamt, dessen Stellvertreter Hans-Joachim Rupps und Kämmerer Daniel Merkle unter Vorsitz von Thomas Reichle bestellte der Gemeinderat für weitere vier Jahre.

Mittelfristig soll darüber hinaus die Internetpräsenz der Gemeinde modernisiert werden. Entsprechende Überarbeitung erläuterte Jannick Cornelissen dem Gremium , der ehrenamtlich das Projekt und die Mitarbeiter der Verwaltung begleitet.