Konzentration und Fingerspitzengefühl waren beim Tipp-Kick-Turnier des SV Oberkollbach gefragt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungen messen sich bei Turnier / Sportverein Oberkollbach möchte Fußball auf grünem Tuch ausdehnen

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach-Oberkollbach. Die Fußballweltmeisterschaft liegt zwar schon einige Wochen zurück, doch die Begeisterung für diesen Ballsport hält an. Und das in verschiedenen Varianten, wie das Tipp-Kick-Turnier des Sportvereins Oberkollbach (SVO) gezeigt hat.

Dabei zeigten die jugendlichen Teilnehmer Geschick im Umgang mit dem Kickerknöpfchen, statt selbst den Ball zu spielen. Mit dem Druck auf den am Kopf der Spielfigur angebrachten Knopf bewegen die Jungen den Fuß ihres Kickers. Auch der Gegner hat neben dem fest installierten Torwart einen Spieler zur Verfügung, den er der Spielsituation entsprechend platzieren kann. Natürlich immer mit Abstand von Ball und Gegenspieler. Wegen der allgemein reduzierten Mannschaftsstärke, nur ein Feldspieler sowie ein Torwart, machen Abseits-Fallen keinen Sinn.

So ist für die Jungs das richtige Augenmaß immer von Bedeutung, um den eigenen Kasten sauber zu halten. Gerne lag so auch schon einmal der Torwart quer zwischen den Pfosten, wenn sich das Geschehen vor dem Tor abspielte. Wer jeweils offensiv ans Werk darf, entscheidet die Ballfarbe. Je nachdem, ob die schwarze oder weiße Seite des kantigen Balles nach einem Schuss auf dem Grün liegt, wird das Spiel mit dem nächsten Schuss fortgesetzt.

Beim Turnier im Sportheim des SV Oberkollbach dauerte jede Partie zehn Minuten, ehe die Spielerpaarungen gewechselt wurden. Die Ergebnisse beim Jeder-gegen-Jeden-Modus dokumentierte Turnierleiter Michael Bertsch akribisch. Zudem fungierte der SVO-Sportvorsitzende mit weiteren Mitstreitern als Schiedsrichter an den Spieltischen. Sie mussten allerdings kaum eingreifen, da sich die Jungen im Spiel hoch konzentriert und fair verhielten.

Während die Jungen unbeschwert auf Torejagd gingen, möchte Joachim Pfeiffle, SVO-Vorsitzender für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, diese Form von Fußball möglichst ausdehnen. "Mittelfristig wollen wir auch ein Tipp-Kick-Turnier für Erwachsene installieren." Er hofft auf eine zunehmende weibliche Beteiligung an diesem Spiel. Zwar fehlte es an Mädchen beim jüngsten Tipp-Kick-Turnier, Spaß hatten die Knopfdrücker jedoch allemal.