Altersfeuerwehr: Vom Hradschin hinab zur Moldau-Flussfahrt / Weltweit größtes Burgareal besichtigt

Oberreichenbach/Prag. Eine dreitägige Informationsfahrt in die goldene Stadt Prag machte die Alterswehr Oberreichenbach (AWO).

Bei schönstem Wetter ging’s über Nürnberg in Richtung Osten. Von der Anhöhe Mala Strana gab es zum Sonnenuntergang einen Blick auf das goldene Prag. Nach kurzer Stadtrundfahrt ging es ins Hotel und mit der Metro zum Abendessen in die Altstadt.

In einem historischen Wirtshaus wurde ausgiebig geschlemmt und Kraft für den zweiten Tag gesammelt. Dabei ging es auf den Berg Hradschin, vorbei am riesigen Strahov-Stadion (es fasst 250 000 Menschen), zur Prager Burg. Hier begann die Führung durch das weltweit größte sowie intakte Burgareal mit dem berühmten Veits-Dom. Massen von Menschen wurden durchgeführt, so dass jeder Acht geben musste, seine Gruppe nicht zu verlieren. Der Blick auf die gigantische Stadt mit 1,5 Millionen Einwohnern war beeindruckend.

Von der Burg ging es zu Fuß über einen Panoramaweg hinab zur Moldau und über eine große Brücke weiter in die Altstadt. Am Altstädterring war die astronomische Uhr zu bewundern. Auf der Moldau wurde eine zweistündige Schifffahrt genossen. Danach ging die Führung vorbei an der deutschen Botschaft über die Karlsbrücke zum Wenzelsplatz. Am nächsten Morgen wartete der Bus. Mit einer kleinen Rundfahrt durch Prag wurde Abschied von der goldenen Stadt genommen.