Solche Anblicke konnten die Teilnehmer beim Ausflug von Zeitbankplus genießen. Foto: Zeitbankplus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zeitbankplus Oberreichenbach fuhr nach Bad Herrenalb

Oberreichenbach/Bad Herrenalb. Der Verein Zeitbankplus Oberreichenbach hat Mitglieder und Gäste zum Besuch der Gartenschau eingeladen. 20 Personen stiegen deshalb in den Bus nach Bad Herrenalb.

Dort angekommen, wurde die Gruppe in der Nähe des Kurhauses abgesetzt und es ging auf das dreiteilige Gartenschauareal. Die meisten Teilnehmer schauten sich zuerst das Klosterviertel an. Beeindruckend war das Tor zur Klosterkirche mit Baumbewuchs für die Besucher. Im Klostergarten waren Kräuter, Heilpflanzen, Rosen und Spalierobstbäume zu bewundern. Außerdem eine große Kneipp-Anlage.

Das eigentliche Gartenfest erwartete die Besucher im Kurpark. Dominiert wird dieser Bereich durch gewaltige Bäume, lockere Gestaltung mit Neuanpflanzungen, vor allen aber auch durch die renaturierte Alb.

Kunsthandwerk zum Kauf

Am Ende dieses Bereiches wurde Kunsthandwerk zum Verkauf angeboten. Einem Korbflechter konnte man bei der Arbeit zusehen und die Erzeugnisse bewundern. Der weitläufigste Bereich des Gartenschaugeländes ist die Schweizerwiese. An diesem Tag stand der Forst mit seinen vielfältigen Bereichen im Mittelpunkt. Die Flößergilde Calmbach zeigte dazu die Vorbereitung der Flöße, die über den Rhein bis nach Holland zogen.

Auch die Gestaltung von Kleingartenanlagen sowie die Anlage von Gräbern, hier besonders die Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen, waren Thema.

Auf der Sparkassenbühne zeigten Kinderchöre aus der Region ihr Können. Die Zuhörer belohnten die Auftritte mit begeistertem Beifall.