An der B 296 wird länger gearbeitet als gedacht: Erst am 9. Dezember sind die Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen. Foto: Krokauer

Baustelle: Umleitung über Oberkollbach und Siehdichfür bleibt bis 9. Dezember.

Oberreichenbach - Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Die Bauarbeiten an der B 296 bei Oberreichenbach dauern einige Tage länger. Konkret bedeutet das: Wer nach Calmbach möchte, muss mindestens bis zum 9. Dezember über Oberkollbach und Siehdichfür fahren.

Eigentlich sollten die Arbeiten an der B 296 bereits am morgigen Samstag beendet sein. Eigentlich. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe jedoch bereits Mitte Oktober eingeräumt hatte, kann dieser Termin nicht gehalten werden.

Doch damit nicht genug: Auch die angekündigte Verzögerung bis Ende November wird nun nicht ausreichen, um die Baumaßnahmen an der Bundesstraße zwischen Oberreichenbach und der Einmündung der K 4324 (Alte Badstraße) am Oberreichenbacher Sportplatz fertigzustellen. Angepeilt wird nun der 9. Dezember.

Als Ursachen für eine weitere Verlängerung der Sperrung nennt ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe vor allem die Sanierung von Schadstellen. Darüber hinaus habe sich die Umgestaltung der Einmündung Schömberger Straße in Oberreichenbach als aufwendiger als gedacht erwiesen. Abwasseranschlüsse, die im Bereich des neuen Radwegs neu verlegt werden mussten sowie ein zusätzlicher Neubau von rund 55 Metern Gehweg hätten ihr Übriges dazu getan.

Kosten steigen um rund 400.000 Euro

Die Baumaßnahmen werden jedoch nicht nur mehr Zeit kosten. Sondern auch mehr Geld. So war ursprünglich ein Kostenrahmen von rund 1,1 Millionen Euro vorgesehen gewesen. Mitte Oktober hatte das Regierungspräsidium den Betrag auf 1,25 Millionen Euro nach oben korrigiert. Nun scheint auch das nicht zu reichen: Laut aktueller Kalkulation sind mit Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro zu rechnen.

Hauptgrund für diese Steigerung sei schadstoffbelastetes Fräsgut, dessen Entsorgung mit etwa 207 000 Euro zu Buche schlägt. Asphaltaufbau und Asphaltarmierung würden unerwartet 94 000 Euro mehr kosten. Und zu guter Letzt verschlinge auch die aufwendigere Umgestaltung der Einmündung Schömberger Straße rund 71 000 Euro mehr als gedacht.

Der erste Bauabschnitt an der B 296 von der Abzweigung Landesklinik bis zur Ortsmitte Oberreichenbach ist bereits fertiggestellt.

Beim zweiten Bauabschnitt von der Ortsmitte Oberreichenbach bis zur Einmündung der K 4324 wurden bislang der Belag abgefräst und die Gruben für die Stützwände im Bereich des Radwegs ausgehoben.

Momentan laufen die Arbeiten zum Umbau der Einmündung Schömberger Straße, sowie vorbereitende Arbeiten zum Asphalteinbau. Auch die neuen Gehwege sind in Arbeit. Im Bereich des Radwegs werden derzeit Leitungen verlegt.