Auch mit ihrer Mama hat die kleine Suena Spaß am und mit dem Wasser. Fotos: Siwa Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schöne Ferien": Mit Familie Siwa aus Oberkollbach geht es rund ums Wasser

Oberreichenbach-Oberkollbach. Im Rahmen unserer Leseraktion "Schöne Ferien" schildert uns heute Familie Siwa aus Oberreichenbach-Oberkollbach einen schönen Tag rund ums Wasser der Nagoldtalsperre Erzgrube im Kreis Freudenstadt.

"Heute machen wir uns auf den Weg zur Nagoldtalsperre. Die Fahrt führt uns Richtung Simmersfeld, über Seewald- Göttelfingen zum kleinen Ort Erzgrube. Eigentlich dient die Nagoldtalsperre dem Hochwasserschutz, ist aber auch als schönes Ausflugsziel, das keinen Eintritt kostet, zu empfehlen. Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten in der Nähe des Sees. Am See angekommen, entdeckt unsere einjährige Tochter Suena gleich die verschiedenen Enten und möchte schnell den kleinen Abhang zum Wasser hinunter rennen. Zusammen sitzen wir auf der Wiese, um das Treiben auf dem See zu beobachten und stampfen zur Abkühlung durchs Wasser. Der See ist umrandet mit Bäumen und schön zum Entspannen. Unserer Tochter gefällt es auch, mit ihrem Papa von Stein zu Stein zu hüpfen, die am Rand des Sees eingesetzt wurden.

Anschließend gehen wir entlang des Sees spazieren bis zu einem Kiosk an der Wassersperre. Dabei begegnen uns viele Wanderer, Fahrradfahrer oder als besonderes Highlight Kettcars für die ganze Familie, die man vor Ort ausleihen kann. Das ist toll für Suena, da es viel zu schauen gibt.

Von der Staumauer aus haben wir eine tolle Sicht auf den Badesee und auf den tiefer gelegenen Stausee der von Seglern, Tauchern und anderen Wassersportlern genützt wird. Am Kiosk leihen wir uns ein Ruderboot aus und paddeln gemütlich übers ruhige Wasser. Dort gibt es auch viele verschiedene Speisen wie Kuchen, Würste und Flammkuchen und verschiedene Getränke zu kaufen. Wir suchen uns ein leckeres Eis aus und machen uns auf den Rückweg.

Am Rand des Sees gibt es einen kleinen Spielplatz und einen großen Wasserspielplatz, an dem wir den schönen Tag ausklingen Lassen. Unsere Tochter liebt das Wasser und kann sich dabei super austoben, planschen und matschen."