Das Ensemble des Würzbacher Bauerntheaters sorgt auch mit dem neuen Stück wieder für strapazierte Lachmuskeln. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Komödie: Stück des Würzbacher Bauerntheaters erfolgreich / Nach Tournee zurück auf heimischer Bühne

Die Lachmuskeln zahlreicher Gäste aus der Region und darüber hinaus hatten bereits unter den "Attacken" des Würzbacher Bauerntheaters (WBT) zu leiden. Jetzt kehrt das Ensemble nach der Tournee für die zweite Spielzeit im eigenen Haus zurück.

Oberreichenbach-Würzbach. Am 24. März starten die Aufführungen auf der Bühne im Interkommunalen Gewerbegebiet am Würzbacher Kreuz. In den bisherigen Vorstellungen hatte das WBT einmal mehr sein Publikum mit einer Komödie mitgerissen, die jede Menge Verwirrungen bot.

Die Handlung: Zunächst wirkt das Leben auf dem Bauernhof von Rosi und Herbert Klammer noch beschaulich, wenngleich das Ehepaar mit Renitenz und Vergesslichkeit immer wieder alles durcheinanderbringt. Ihre Kinder, die verwitwete Linda und deren Bruder Rainer, kümmern sich indes um den Hof. Während der Sohn die Landwirtschaft versorgt, regelt die Tochter anfallende Arbeiten im Büro. Allerdings kommt es mindestens einmal im Monat zu Streitereien, wenn der junge Bauer betrunken vom Kartenspiel mit dem Pfarrer nach Hause kommt. Dann nämlich bleibt die Linda verleidete Stallarbeit an ihr hängen. Per Heiratsannonce für den Bruder will sie, zusammen mit ihrer Tochter, dem Treiben ein Ende machen.

Ein Ringen um die Schaffenskraft der Witwe

Indes hat auch der Pfarrer einen Blick auf Linda als potenzielle Haushälterin geworfen und hat dabei Rainer als Verbündeten. Der hofft nämlich, dass die Schwester dann auch seinen Haushalt schmeißt. Um die Schaffenskraft der jungen Witwe ringen alle in dem Dreiakter "Alle wollen Linda" von Walter G. Pfaus, den Regisseur Wolfgang Pfrommer in bewährter Weise für das WBT bearbeitete.

Statt die Schwester zum Dienstantritt beim Pfarrer bewegen zu können, muss Rainer sich plötzlich einer Heiratskandidatin widersetzen. Gleichzeitig strandet eine Autofahrerin auf dem Hof, vermeintlich als weitere Kandidatin identifiziert, und man ahnt, dass die Wirrungen ihren Lauf nehmen. Denn außerdem plagt ein tropfender Wasserhahn das traute Familienleben und verändert schließlich alles.

Markige Sprüche, komische Weisheiten und lustige Missverständnisse würzen die Darbietung des Ensembles. Schon jetzt darf sich das Publikum auf einen unterhaltsamen Theaterabend freuen, für den Georg Schanz wieder das Bühnenbild gestaltete und Inge Rentschler die Maske gewährleistet.

Schon jetzt sind einige Aufführungen ausverkauft. Wer sich beeilt, kann für den 24. und 31. März sowie 7., 8., 21. und 22. April noch Plätze reservieren. Beginn der Veranstaltungen an Wochentagen ist um 19.30 Uhr, sonn- und feiertags um 18.30 Uhr. Im Vorverkauf können Karten bei Monika Pfrommer telefonisch 07053/81 98 oder über das Kontaktformular der Homepage www.wuerzbacher-bauerntheater.de erworben werden.