Die Gemeinde Oberreichenbach hat ihre Homepage überarbeitet. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinde Oberreichenbach hat neue Homepage

Oberreichenbach. Die Gemeinde Oberreichenbach präsentiert sich optisch und inhaltlich komplett überarbeitet auf ihrer neuen Homepage www.oberreichenbach.de und bietet die Informationsplattform zukünftig im Responsive-Design an. Das heißt auf deutsch: Die Homepage ist nun auch für Mobilgeräte lauffähig. Ob Smartphone, Tablet-PC oder Smart TV, das neue Surferlebnis bietet höchsten Komfort durch optimierte Menüsteuerung und der zuverlässigsten Suchfunktion für alle Inhalte.

"Ich muss mich noch an die neue Optik gewöhnen. Aber das Bürgerauto fährt auch auf der neuen Homepage über den Bildschirm. Das war mir wichtig", sagt Bürgermeister Karlheinz Kistner humorvoll.

Mit der Hirsch & Wölfl GmbH aus Vellberg im Kreis Schwäbisch Hall hat die Gemeinde einen Spezialisten für kommunale Internetauftritte gefunden, der in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und Bürgern das Konzept zur Neugestaltung entwickelt und umgesetzt hat. Nach mehrmonatiger Erstellung wurden die Mitarbeiter auf das Redaktionssystem TYPO3 geschult, so dass die Rathausredakteure nun alle Inhalte selbst pflegen und ändern können.

Veranstaltungen per E-Mail

"Unser Fernziel ist es, dass die Vereine Inhalte selber reinstellen", sagt Bürgermeister Kistner. Zusätzlich stellt die Gemeinde den Bürgern den Abo-Dienst RSS-Feed zur Verfügung, um Veranstaltungen oder News per Mail zu erhalten. So bleiben die Bürger immer auf dem Laufenden, und sehen, was es Neues in der Gemeinde gibt.

Ergänzend zum virtuellen Rathaus für Formulare, Verfahren, Dienstleistungen und Lebenslagen, das durch das Bürgerportal Service-BW vom Land zur Verfügung gestellt wird, können sämtliche Notdienste aktuell abgerufen werden.

Für sämtliche Events, Besonderheiten und Veranstaltungen gibt es nach Angaben der Gemeinde eine neue Bildergalerie, die Impressionen des gemeindlichen Umfelds sowie zu Aktivitäten die besten Eindrücke vermittelt.

Für die weitere, dynamische Entwicklung der neuen Homepage freut sich die Gemeinde über Anregungen der Bürger.