Mit Stimme und Gefühl: Das Chorkonzert in Obernheim überzeugte die Zuhörer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorkonzert: Gesangverein Obernheim tritt gemeinsam mit Sängern aus Zimmern und Benzingen auf

Obernheim. "Man(n) singt deutsch" hat das Motto beim Herbstkonzert des Männergesangvereins gelautet.

Mit dem Chorvortrag "Füllt mit Schalle" eröffneten der Liederkranz Benzingen mit Dirigent Rolf Ammann den Abend und sang auch Lieder wie"Des Wildbachs Rauschen" von Robert Pappert. Doch dann stellten sich die Obernheimer Sänger auf die Bühne und begrüßten die Zuhörer mit der Erzählung "Der Entertainer", humoristisch angesagt von Hans Moser und Johannes Huber. Äußerst temperamentvoll inszenierten sie den rheinischen Schwank "Rüdesheimer Wein". Weinselig in Bass und Tenor auch das Werk "Der Frater Kellermeister", vorgetragen mit musikalischer Präzision. Mit dem bekannten, immer wieder gern gehörten Lied "Aus der Traube in die Tonne" überzeugten die Sänger raumfüllend und stimmgewaltig.

Danach präsentierten ruhig und getragen die Männer des Liederkranzes Zimmern unter der Burg unter Leitung von Marcel Dreiling den "Abendfrieden" sowie das "Nächtliche Ständchen", wobei diese Werke nicht leicht zu singen waren.

Hier verstand es der Chor, Gefühle aufleben zu lassen. Anfangs etwas zaghaft, dann auch "Die kleine Bergkirche" und prägnant das schwedische Lied "In Mondes Schimmer" auf Deutsch gesungen. Zuletzt ging es mit den Obernheimern weiter. Sie haben mit "Der Jäger Abschied" Eichendorffs lyrischen Wald besungen.

Der Höhepunkt an diesem Herbstkonzert war wohl die "Diplomatenjagd" von Reinhard Mey. In diesem Lied hat Freiherr Bodo ironisch zur Jagd eingeladen.

Die Einsätze kamen auf den Punkt genau und der Text gut verständlich. Dirigentin Cordula Bieber hatte die Sänger intensiv vorbereitet. Vera Klaiber unterstützte sie am Piano. "Kein Mann für eine Frau" wurde locker und dennoch konzentriert mit beschwingten Rhythmen aufgeführt.

Cordula Bieber zeigte mit ihren Männern einen gelungenen Auftritt, einmal temperamentvoll, einmal feinstimmig mit der dazu passenden herbstlichen Wildschweindekoration.