Ein Teil der Geehrten und die Gewählten zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Maier Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Köpfe beim Roten Kreuz in Obernheim und Oberdigisheim / 2014 war ein aktives Jahr / Einige Ehrungen

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim/Meßstetten-Oberdigisheim. Personeller Wechsel bei der DRK-Bereitschaft Obernheim/Oberdigisheim: Alexander Siegmund ist nun Bereitschaftsleiter und löst Thorsten Scheurer ab.

Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bescheinigte der Vorsitzende der DRK-Bereitschaft Obernheim/Oberdigisheim, Georg Maier, bei der Hauptversammlung. 2014 war ein sehr aktives Jahr, so haben die Rotkreuzler 92 Einsätze absolviert, darunter 49 in Obernheim und 29 in Oberdigisheim. Schriftführerin Ulrike Scheurer, Bereitschaftsleiter Thorsten Scheurer und Kassierer Thomas Müller informierten die Mitglieder. So erinnerten sie an die drei Defibrillatoren, die in öffentlichen Gebäuden aufgestellt wurden. Reibungslos verlief die Hauptübung mit der Feuerwehr in Obernheim, wobei auch das Jugendrotkreuz eingebunden war. Der Ausbildungsstand sei hoch. Mit Spenden, Zuschüssen des Kreises und der Gemeinden sowie mit den Einnahmen aus Altkleidersammlungen hat die Ortsgruppe ihre Arbeit aufrecht erhalten. Die Kosten seien enorm gestiegen, so hat die Ortsgruppe allein für den Sanitätsdienst 4000 Euro an Material ausgegeben, hinzu kommen mehr als 3000 Euro für die Einsatzkleidung.

Die Bereitschaft der Bevölkerung, Blut zu spenden, gehe trotz Werbung zurück. Die Jugendlichen der Ortsgruppe hatten bei ihrer Spaß-Aktion "Cold Water Challange" eine große Gaudi, die Daniel Seifriz in Kurzvideos vorführte. Von neun Jugendlichen sind drei in die aktive Bereitschaft gewechselt.

Dankesworte sprachen Bürgermeister Josef Ungermann und Ortsvorsteher Achim Mayer. Übernommen aus dem Jugendrotkreuz wurde Desiree Pfersich, und Begrüßungsmappen erhielten Julia Eppler und Silvia Kuttler.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Sven Neher ehrte mit Urkunde und Auszeichnungsspange Thomas Neher, Sabrina Müller, Andreas Moser und Frank Härter, sowie für 25 Jahre Martin Schlagenhauf, für 30 Jahre Petra Seifriz und für 35 Jahre Jürgen Linder. Seit 60 Jahren dem DRK verbunden ist Wolfgang Tietzsch. Vorsitzender Georg Maier ernannte außerdem Jürgen Linder zum Ehrenmitglied.

Veränderungen gab es bei den Wahlen für die nächsten vier Jahre: Vorsitzender bleibt Georg Maier; sein Stellvertreter ist Peter Stingel. Neu sind Bereitschaftsleiter Alexander Siegmund und der erste Stellvertreter Thorsten Scheurer, zweiter Stellvertreter ist Frank Härter. Wiedergewählt wurden als Bereitschaftsleiterin und Schriftführerin Ulrike Scheurer und ihre Stellvertreterin Paula Schneider. Neu gewählt wurden Kassiererin Sabrina Müller und Monika Müller als Stellvertreterin. Als Beisitzer fungieren Ursula Linder, Hans Schneider, Hans-Jürgen Schneider und Samuel Eppler.