Stets gut gelaunt: Schwester Teresa Zukic Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Ordensschwester Teresa Zukic rät zum entspannten Umgang mit Fehlern

Bekannt geworden ist sie als Skateboard fahrende Ordensschwester sowie als Kandidatin bei Jörg Pilawas "Das Quizduell", bei Markus Lanz’ und Reinhold Beckmanns Talkshow: Teresa Zukic hat in Obernheim über "den befreienden Umgang mit Fehlern" referiert.

Obernheim. Gleich mit ihrem ersten Satz gewinnt die redegewandte Schwester Teresa Zukic – 1964 in Kroatien geboren – die Sympathien ihrer Zuhörer in Obernheim: "Drehen Sie sich doch mal zu ihrem Nachbarn hin und sagen ihm, wie gut er/sie aussieht."

Auf Einladung von Ellen und Andrea Moser, unterstützt von der katholischen Kirchengemeinde, ist die lebensfrohe Ordensschwester in die Kirche St. Afra gekommen, wo der Kirchenchor Effata aus Margrethausen unter der Leitung von Martin Wäschle ihr und dem Publikum gleich mehrere Ständchen singt, ehe es los geht. Von der voll besetzten Kirche St. Afra ist Schwester Teresa direkt überwältigt. Sie plaudert über sich und ihren Werdegang, ehe sie auf ihr Hauptthema zu sprechen kommt: Fehler und wie man damit umgeht. Die Sünde sei entschuldbar, sagt sie – der Fehler nicht. Dann erzählt sie in Anekdoten über ihre eigenen Fehler und schickt gleich eine Botschaft mit: Sie seien dazu da, daraus zu lernen und gestärkt durchs Leben zu gehen.

Mit ihren lebensnahen Hilfestellungen für den Alltag macht sie deutlich, dass man sich und den anderen das Leben nur unnötig schwer mache, wenn man mit seinen eigenen Fehlern nicht richtig umgehe. Im zweiten Teil geht es um die Fehler der Anderen und die potenziellen Reaktionen darauf, dass ein anderer – vielleicht unbewusst – Fehler macht. Hier komme die Vergebung ins Spiel, macht die Schwester deutlich: Vergebung, das sei ein befreiender Umgang mit Fehlern der Mitmenschen.

Die Geschichte einer seltsamen Freundschaft

Noch einen dritten Teil schließt sie an, spricht über Fehler in einer Gemeinschaft und dokumentiert anhand einer tierischen Bildergeschichte die etwas seltsame Entstehung einer Freundschaft zwischen einem Nilpferd und einer Schildkröte.

Lohn für ihren erfrischenden Vortrag ist ein begeistertes Publikum, das stehend applaudiert – und noch ein paar Lieder des Chors "Effata", bei denen auch Schwester Teresa mitsingt, ehe sie Autogramme gibt und mit den Besuchern für Erinnerungsfotos posiert. Eine so lebensnahe Ordensschwester – diesen Abend werden wohl viele nicht so schnell vergessen.