Dafür gab es ein T-Shirt: Der Präsident des Sängergaus, Michael A.C. Ashcroft (Mitte), war beim Männergesangverein Obernheim. Dirigentin Cordula Bie­ber und Vorsitzender Jürgen Dreher freuten sich darüber. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaupräsident des Zollernalb Sängergau zu Besuch beim Männergesangverein Obernheim

Obernheim (did). Seinen 70. Chorbesuch als Präsident des Zollernalb-Sängergaus hat Michael A. C. Ashcroft zum Männergesangverein Obernheim geführt. Ashcroft hatte sich in seinem ersten Jahr als Präsident zur Aufgabe gemacht, alle Mitgliedschöre des Verbandes zu besuchen.

Pünktlich zu Probenbeginn gesellte sich Ashcroft zu den Obernheimer Sängern und deren Dirigentin Cordula Bieber. Jürgen Dreher, Vorsitzender des Männergesangvereins, begrüßte den Gaupräsident und hieß ihn willkommen. Ashcroft freute sich über die Einladung des Chores und berichtete von seinen vorherigen 69 Besuchen.

Mehr als 8000 Kilometer sei er bis jetzt unterwegs gewesen – von Rangendingen nach Krauchenwies, von Empfingen nach Burladingen. Nur noch wenige Chöre möchte er "abklappern", ehe er sein erstes Jahr beendet. Als absoluter Neueinsteiger im Ehrenamt schaut Ashcroft, wie er sagt, "voller Ehrfurcht auf die wahnsinnigen Leistungen, die die Chöre erbringen". Er freue sich auf seine erste Gauhauptversammlung. Zwei Lieder haben es Ashcroft besonders angetan: zum einen ist es "Die Rose" und zum anderen "Am kühlenden Morgen". Von den Männern wurde das zweite Lied für ihn gesungen.

Sichtlich beeindruckt verabschiedete er sich nach den Ständchen und wünschte noch eine gute Probe und vor allem eine gute Organisation der Hauptversammlung, die am 8. März stattfindet.