Ehrungen beim Schwäbischen Albverein Obernheim (von links): Vertrauensmann Werner Moser, Justina Wäschle, Karl Schnee, Karl-Heinz Mauthe und Bürgermeister Josef Ungermann. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Ortsgruppe leistet Enormes

Obernheim. "Wandern ist beten mit den Füßen", so zitierte Vertrauensmann Werner Moser den baden-württembergischen Justizminister Guido Wolf bei der Hauptversammlung und freute sich über den guten Besuch im Sportheim, den er als Beweis für den guten Zusammenhalt in der Obernheimer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wertete. Gewandert seien die Mitglieder viel im vergangenen Jahr, sagte Moser: in die nähere und weitere Umgebung, bei verschiedensten Wetterkapriolen. Gearbeitet hatten sie aber auch, und zwar nicht weniger als 1800 Stunden bei Verschönerungsaktionen und Pflegemaßnahmen rund um Obernheim auf rund 15 Hektar Fläche, stets mit 20 bis 30 Helfern pro Einsatz.

Ganze 350 Stunden brachten sie für die Pflege der Ruhebänke, Wanderwege und Parkplätze auf, wofür ihnen nicht nur der Obmann, sondern auch Bürgermeister Josef Ungermann dankte. Die Ortsgruppe habe rund 66 Kilometer Waldwege abgefahren und die Beschilderungen überprüft. Einige Info-Schilder, die noch fehlen, will die Gemeindeverwaltung besorgen, damit die Mitglieder sie fachmännisch anbringen können.

Ärgerlich seien Verschmutzungen und Hinterlassenschaften bei den drei Grillplätzen der Gemeinde, berichtete Moser, denn sie zu beseitigen erfordere viel Zeit und Aufwand.

Angebote reichen vom Fest bis zur Olympiade

Schriftführerin Jana Bodmer erinnerte detailliert an die gesellschaftlichen Aktivitäten vom Sommerfest über die Kinderolympiade bis hin zur Weihnachtsfeier, ehe Seniorenwanderwart Karl Schnee an die Seniorenwanderungen – aufs Jahr gesehen 55 Kilometer weit – erinnerte und Kassiererin Ute Essigbeck ihre positive Bilanz vorlegte.

Im Anschluss ehrten Werner Moser und Josef Ungermann treue Mitglieder: Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Mauthe die Ehrennadel mit Urkunde. Die Ehrennadel mit Urkunde, unterzeichnet von Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß, ging für 40 Jahre an Justina Wäschle und Karl Schnee. Nachgereicht wird die Urkunde mit Ehrennadel für 60 Jahre an Anton Schreiber.