Männergesangverein "Harmonie" ist hoch zufrieden mit dem Jahr

Obernheim (vh). Harmonie herrscht im Männergesangverein dieses Namens in Obernheim. Dafür steht auch das Lied "Männer mag man eben", mit dem die Sänger die Hauptversammlung eröffnet haben.

Die Aktiven um den Vorsitzenden Jürgen Dreher halten nach dessen Worten fest zusammen. Anhand einer Geschichte über den Physiker Albert Einstein und dessen Fahrer bezeichnete sich Dreher be selbst als Fahrer eines wunderbaren Teams der Harmonie, mit dem sie die Chance zu durchschlagendem Erfolg habe. Erfolg hätten sie im vergangenen Jahr gehabt, denn sie hätten fast Unmögliches möglich gemacht. Dies zeigten die vielen Kontakte der aktiven Sänger in etlichen Proben und öffentlichen Auftritten. Besonders hervor hob Dreher das anspruchsvolle Kirchenkonzert in Onstmettingen sowie das eigene Herbstkonzert, bei dem viele Freunde von anderen Chören gewonnen wurden.

Ganz stolz ist Dreher auf die neu hinzu gekommenen jungen Sänger: Tobias Weiß, Jan Gehring, Jens Moser und Kevin Lander. Somit sei der Chor nicht nur jünger, sondern auch flexibler geworden – insgesamt leistungsfähiger. Das sei ein Verdienst der dynamischen, erfolgreichen Chorleiterin Cordula Bieber. Die Aktiven zeigten dies bei ihrem Fasnetauftritt an den Zunftabenden: Selbst den "Jungen" habe es sichtlich Spaß gemacht. Die Resonanz gab dem Chor recht, und Dirigentin Cordula Bieber war zufrieden.

Bei der Ausrichtung der Gauverbandshauptversammlung hätten die Sänger die Messlatte hoch gesetzt, und Dreher war auf sein Team stolz. Auch mit dem Kirchenkonzert in Onstmettingen waren die Obernheimer höchst zufrieden – ebenso wie mit jenem beim Weinfest in Benzingen.

Cordula Bieber: Wir wollen nicht stehen bleiben

Dem Bericht Cordula Biebers war zu entnehmen, dass sie Wert auf saubere Intonation legt. Sie lobte die neue Literatur, obwohl manch ein Sänger nach ihren Angaben Bedenken bei den "Afrikanischen Liedern" hatte. Die Dirigentin betonte: "Wir wollen nicht stehen bleiben, wo wir sind", und machte die Sängerschar neugierig auf weitere moderne Liedauswahl für die kommenden Auftritte.

Sie lobte die Ansage-Akteure Huber, Moser und Gast bei den Chorvorträgen zum Thema "Sehnsucht", die beim Publikum sehr gut ankamen. Ähnliches wird zukünftig weitergeführt.

"Die Ideen gehen mir nicht aus, wir können über alles reden. Wir müssen aber mehr proben und mehr Zeit geben vor den Auftritten", sagte Cordula Bieber und dankte dem Vorsitzenden und der großen Sängerschar. Dann folgte der Schriftführerbericht von Günther Moser, der nochmals ausführlich die sonstigen Aktivitäten schilderte. Durch vier Neuzugänge hat der Chor nun 31 aktive Sänger, und somit könne die "Harmonie" gefestigt in eine neue Zukunft gehen, meinte der Schriftführer.

Kassierer Uwe Lander informierte über viele Spenden für die neuen Anzüge. Trotz hoher Ausgaben habe die "Harmonie" insgesamt gut gewirtschaftet. Die Obernheimer Bevölkerung und die Gemeindeverwaltung stehe voll hinter dem Verein – andernfalls hätte dieser nicht so viel Spenden für die neuen Anzüge erhalten.

Für fleißigen Probenbesuch – es gab immerhin 52 Proben mit einem 81-prozentigen Besuch im vergangenen Jahr – erhielten einige Sänger vom Vizedirigenten und Vizechef Achim Schätzle Geschenke. Mit den Worten "Wir werden weiterhin Werbung für den Chorgesang machen, vergessen Sie nie die Harmonie – am Freitag ist Singstunde. Kommt zur fröhlichen Sängerrunde" endete eine harmonische, familiäre Hauptversammlung im Sportheim.