Ali Tenes, Holger Steger und Oliver Moser (von links), die neuen Ehrenmitglieder des TSV Obernheim, mit dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Alber Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder meistern einen vielfältigen Aufgabenkatalog / Gute Jugendarbeit als Basis

Obernheim (hz). Die Bilanz eines erfolgreichen Vereinsjahres 2016 hat bei der Hauptversammlung des TSV Obernheim dessen Vorsitzender Wolfgang Alber gezogen: Wirtschaftlich wie sportlich sei der TSV auf einem guten Weg. Mit Stolz vermerkte Alber, dass es gelungen sei, auch 2016 das Sportheim in Eigenregie zu betreiben. Dank einem Kraftakt des Ausschusses und der Helfer.

Schriftführer Benjamin Gehring war verhindert; seinen Bericht verlas Alber. Dieter Gehring, Herr der TSV-Finanzen, stellte fest, der TSV habe 2016 sehr gut gewirtschaftet. Fußballspartenleiter Bruno Weckenmann berichtete, die Kooperation mit dem TSV Nusplingen sei sportlich erfolgreich, Saisonhöhepunkte seien die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga und die drei Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga gewesen. Auch das Kreisliga-A-Team sei befinde sich auf einem guten Weg. Weckenmann betonte, dass nur die ausgezeichnete Jugendarbeit beider Vereine den "Nachschub" für die Aktiven-Teams gewährleiste.

Die Kooperationen verhelfen dem TSV zu mehr Möglichkeiten

TSV-Jugendleiter Edgar Staiger vermeldete, dass dank der Kooperation mit Deilingen und Nusplingen beim Nachwuchs das gesamte Altersspektrum von sechs bis 18 Jahren abgedeckt sei und acht Jugendmannschaften, betreut von 18 Trainern, am Spielbetrieb teilnähmen. Das Aushängeschild sei sicher die A1-Junioren-Mannschaft, die in der Verbandsstaffel in Südwürttemberg spiele. Über die Unternehmungen der "Alten Herren" berichtete Seniorenleiter Olaf Kerstädt.

Bürgermeister Josef Ungermann lobte die gute Jugendarbeit des TSV.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Josef Gehring und Kassierer Dieter Gehring in ihren Ämtern bestätig. Zu Beisitzern wurden Martin Mattes, Rainer Müller, Matthias Hauser und Michael Gehring gewählt. Artur Muschalek, Spartenleiter des Kooperationsvereins TSV Nusplingen, dankte dem TSV für die gute Kooperation im vergangenen Jahr und gab sich zuversichtlich: Beide Vereine seien auf dem richtigen Weg.

Gleich drei verdiente Vereinsmitglieder ernannte Wolfgang Alber an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern. Oliver Moser, Holger Steger und Ali Tenes haben seit frühester Jugend Fußball im TSV Nusplingen gespielt; alle drei gehörten sie dem Aktiven-Team des TSV an, wo sie unter anderem an der Seite des heutigen Vereinschefs spielten. Sie waren als Jugendtrainer tätig, sind mittlerweile bei den Senioren am Ball und unterstützen "ihren TSV" weiterhin mit Rat und Tat.