Da strahlen sie alle gemeinsam: Die Kinder des Obernheimer Kindergartens forschen mit ihren Müttern. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder des Kindergartens Obernheim ergründen naturwissenschaftliche Phänomene

Obernheim. Kinder sind von Natur aus neugierig, haben viele Fragen und wollen Dingen auf den Grund gehen.

Dazu findet seit Februar einmal wöchentlich das naturwissenschaftliche Projekt "Forschen mit Fred" für die ältesten Kinder des katholischen Kindergartens in Obernheim statt. Fred ist eine wissbegierige Waldameise, die sich von Zeit zu Zeit auf den Weg macht, um die Umgebung kennen zu lernen.

Vor den Sommerferien gibt es ein Diplom

Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein, denen die Kinder dann mit entsprechenden Experimenten auf den Grund gehen. Um den Erzählungen zu Hause Hintergrund und Selbsterfahrung zu geben, fand nun ein Eltern-Kind-Nachmittag mit Fred statt. Die "Riesen" entführten ihre Mamas in die Welt der Forscherameise und ergründeten zusammen mit ihnen, warum sich manche Flüssigkeiten mischen oder auch nicht und wie und warum Spülmittel funktioniert.

Durch die Abenteuergeschichte von Fred, das praktische Experimentieren und logische Ergründen sowie ein Bewegungsspiel war es ein abwechslungsreicher und spannender Nachmittag für Kinder und Eltern.

Viel Neugier und noch mehr Wissensdurst

Vor den Sommerferien wird jedes Teilnehmerkind ein Forscherdiplom erwerben und so mit viel Neugier und Wissensdurst in den neuen Lebensabschnitt Schule starten.