Dringend gesucht: ein paar männliche Betreuer für die Ferienspiele in Obernheim / Team in den Startlöchern

Von Katja Weiger

Obernheim/Nusplingen. Bis zum Sommer ist es zwar noch ein Weilchen hin, doch das Ferienspiele-Team der Gemeinden Obernheim und Nusplingen steht in den Startlöchern.

Eine Neuerung wird vor allem berufstätige Eltern freuen. Die Ferienspiele der beiden Ortschaften, die in diesem Jahr in Obernheim über die Bühne gehen, starten künftig schon zu Wochenbeginn und nicht erst dienstags – in diesem Jahr also am Montag, 24. August. Dafür dauern sie nur noch bis zum Freitag, 28. August. Allerdings beginnt das Tagesprogramm immer um 9 Uhr.

Aktuell stehen auf der Helferliste 17 Namen. Deshalb sucht das Team um die beiden Leiterinnen Christina Moser und Jana Steidle noch einige weitere Freiwillige – vor allem männliche. Diese halten sich bisher noch etwas zurück, das hat eine erste Besprechung im Obernheimer Rathaus gezeigt. Im vergangenen Jahr hatten die beiden Gemeinden angesichts einer zu kleinen Betreuer-Gruppe erstmals in der langen (Erfolgs-)Geschichte der Ferienspiele die Teilnehmerzahl etwas heruntergefahren.

Der Obernheimer Bürgermeister Josef Ungermann und sein Nusplinger Amtskollege Alfons Kühlwein sind leidenschaftliche Verfechter des traditionellen und interkommunalen Ferienspektakels. "Eine tolle Sache", sagt Josef Ungermann, der sich freut, in diesem Sommer Gastgeber zu sein. Weil die Elternbeiträge zur Finanzierung längst nicht ausreichen, tragen die Gemeinden gemeinsam die Mehrkosten – und das seit Beginn. "Wir halten die Ferienspiele für ein verlässliches Angebot", erklärt der Obernheimer Bürgermeister. Der Nachwuchs – Kinder ab der ersten Klasse bis zum Alter von zwölf Jahren – freue sich über jede Menge Abwechslung. Mama und Papa indes atmen auf, falls sie nach den Handwerkerferien wieder arbeiten müssen.

Olympische Spiele, Ritterszeit oder Märchenwelt? Dieses Mal entführen die Ferienspiele zu Biene Maja, Willi und Co. ins "Reich der Insekten". Das nächste Treffen, zu dem neue Betreuer willkommen sind, ist für Montag, 11. Mai, geplant. Treffpunkt ist um 19 Uhr im Obernheimer Rathaus.