Selbsthilfe Körperbehinderter blickt auf die vielfältige Arbeit zurück

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb haben den Bürgersaal Obernheim einmal mehr für ihre Hauptversammlung gewählt. Dort legte Vorsitzende Hildegard Bayer Rechenschaft ab über das vergangene Jahr und betonte, wie vielfältig die Arbeit sei. So hat Bayer mit ihrem Team unter dem Leitgedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" viele Termine zu Gunsten der Behinderten wahr genommen.

Darunter waren Rollstuhlfahrtests in Ebingen, wobei ohne jemanden, der schob, kein Vorwärtskommen möglich war. Ein Schwerpunkt liegt bei dem 150 Mitglieder starken Verein auf dem sozialen Bereich.

Schriftführerin Renate Gruat erinnerte an 15 Veranstaltungen und Bürgermeister Josef Ungermann lobte beispielhaft die Barrierefreiheit bei der Behindertenfasnet.

Gewählt wurden die Vorsitzende Hildegard Bayer, als Stellvertreter Rechtsanwalt Michael A. C. Ashcroft und Rita Gärtner, als Kassiererin Johanna Rominger und als Schriftführerin Renate Gruat. Neu zu den bisherigen Teammitgliedern kommen Brunhilde Gruber, Heidi Neumann und Jasmin Weber. Geschenke für ausgeschiedene Team-Mitglieder gab’s für Elisabeth Sorg und Norbert Heinle.

In diesem Jahr werden die Mitglieder wieder die Waldbühne in Sigmaringendorf besuchen und einen Wilhelmaausflug mit Rollstuhl organisieren. Neben der Teilnahme an der Bergmesse in Obernheim kommen die Behinderten zu einem Grillfest und zu einem weiteren Herbstfest zusammen. Mit einem Vortrag von Andreas Weyrich zum Thema "Neues aus der Pflege – Geht mich das was an?" endete die Versammlung.