Alle Vögel sind schon da: Die Weißstörche nisten wieder auf dem Tanneck – und fliegen nie davon, denn sie sind aus Plastik. Foto: Alber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstvögel sind auf Tanneck zurückgekehrt

Obernheim-Tanneck (maa). Seltsam, dass sich auf dem Tanneck plötzlich zwei Weißstörche ein Nest gebaut haben – da haben sicher viele gestaunt. Und sich foppen lassen, denn die Tiere, die in etwa zehn Metern Höhe auf einer direkt neben der Straße stehenden Baumkrone Quartier genommen haben und viele Zaungäste anlocken, sind aus Plastik. "Die Idee entstand 2013, als wir die flache Baumkrone entdeckten", berichtet Dieter Stotz aus Oberdigisheim, der schon 2014 gemeinsam mit Armin Dreher das Storchenpaar auf dem Baum "ansiedelte". Damals, so Stotz, seien sogar Besucher aus der Schweiz gekommen und hätten geglaubt, echte Störche vor sich zu haben.

Doch der Spaß hat auch einen ernsten Hintergrund: Die Spenden, die am Schauplatz abgegeben werden, sollen einem Kind mit Behinderung zugute kommen.