Wahlen beim Musikverein "Lyra" (von links): der stellvertretende Vorsitzende Bernd Härter, die neuen Vorsitzenden Steffen Schnee und Brigitte Koch sowie Wahlleiter und Bürgermeister Josef Ungermann. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Steffen Schnee und Brigitte Koch teilen sich den Vorsitz / Rolf Weiß verstärkt den Ausschuss

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Nur ein Weg hat sich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Musikvereins "Lyra" Obernheim abgezeichnet: nach vorne. Letztlich hat der Verein doch wieder seinen Vorstand komplettiert.

Nach langer intensiver Suche nach einem Vorsitzenden für den Verein haben sich die Ausschussmitglieder Gedanken gemacht, wie man den Musikverein halten kann. Mehrere Schreiben haben sie aufgesetzt und bekannt gegeben, passive Mitglieder angesprochen und die Situation ohne Vorsitzenden geschildert. Ergebnis: keinerlei Rückmeldung kam von der Obernheimer Bevölkerung, sodass sogar das Thema Notvorstand zur Sprache kam.

Dass das Problem damit nicht gelöst, sondern nur vertagt werde, darüber waren sich die Mitglieder in der außerordentlichen Hauptversammlung am Samstag – nach intensiver Probenarbeit für das bevorstehende Konzert – einig. Nachdenkliche Stille herrschte im Probenraum, als Bürgermeister Josef Ungermann als Wahlleiter agierte und nach Vorschlägen fragte.

Der Notvorstand sei keine Lösung, so Ungermann. Es müsse doch Personen geben, die bereit seien, über ihren Schatten zu springen und das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen. Der Musikverein "Lyra" habe eine lange Tradition und sei musikalisch im Ort komplett verwurzelt, betonte der Bürgermeister und rief alle Mitglieder auf, in sich zu gehen und Verantwortung zu übernehmen.

Der Verein müsse nach vorne blicken – schließlich stehe die Musik doch über allem, hieß es unter den Musikanten. Bernd Härter, der kommissarisch den Verein leitete, betonte, wenn der Verein keinen Vorsitzenden finde, habe er es nicht verdient, bestehen zu bleiben. Der Musikverein habe einen guten Ruf, doch die vergangenen Konflikte, die Verantwortung und lange Bindung für einen Vorsitz schreckten doch manchen ab.

Nach einer Dreiviertelstunde Aussprache stellten sich schließlich Steffen Schnee und Brigitte Koch als Vorsitzende zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Beide führen nun gemeinsam das Amt. Ihr Stellvertreter bleibt Bernd Härter.

Alle Anwesenden waren sichtlich erleichtert und gratulierten den Gewählten. Rolf Weiß, passives Mitglied, stellte sich für den Ausschuss als Beisitzer zur Verfügung und wurde ebenfalls gewählt. Die Kasse prüfen Gustav Gehring und Eberhard Moser.