Andächtige Atmosphäre zauberten Markus Wolfahrt und die Zollerlandchöre in die Obernheimer Kirche St. Afra. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Ex-Klostertaler präsentiert in Obernheim weihnachtliche Lieder mit den Zollerlandchören

Von Volkmar Hoffmann

Andächtige adventliche Atmosphäre herrschte in der Kirche St. Afra, als Markus Wolfahrt dort sein Publikum verzaubert hat

Obernheim. Mucksmäuschenstill war es, als Markus Wolfahrt auf seinem Flügelhorn spielend durch das dunkle Kirchenschiff von St. Afra zum erhellten Altar und damit zu den Sängern der Zollernchöre ging, die ihn unter der Leitung von Josef Hutt bei seinem Adventskonzert begleiteten. Viele Besucher lauschten seiner Musikdarbietung, die manchmal freudig, manchmal aber auch traurig berührte.

Der Vorarlberger Musiker braucht nach all den vielen Jahren mit den Klostertalern kein Ramba-Zamba mehr, und so präsentiert er leise und feine Songs.

Die Vorbereitungszeit auf Weihnachten sei die geheimnisvollste Zeit, sagte Wolfahrt, bevor er auf seinem geliebten Flügelhorn "Viva Montagna" spielte und im Altarraum einprägsame Geschichten las, die er immer wieder mit seinen weichen Tönen verwob.

So erklang etwa sein Sologesang "Grenzenlose Freiheit", und er verriet seine Gedanken und Gipfelstürmergefühle als leidenschaftlicher Skifahrer, bevor er die Geschichte "Jonas – das Weihnachtswunder des Neugeborenen" vortrug und dazu sang: "Ja, ich lieb’ das Leben." Inspirierend war auch seine Vertonung vom Hirtenpsalm 23, "Dank an die Natur" – er sang den Text von Franz von Assisi auf Lateinisch und kommentierte: "Wenn ich abends bete, dann ist es ein Dankgebet." Wieder fröhlicher erklärte Wolfahrt, wie Weihnachten auf der ganzen Welt gefeiert wird, und sang "Canto Del Sole", das Lied der Sonne.

Beim schwungvollen "Jingle Bells" zeigten Josef Hutt und die Sänger die Vielseitigkeit des Chors. Dieser sang gemeinsam mit dem Publikum auch weihnachtliche Weisen, darunter das bekannte spanische Weihnachtslied "Feliz Navidad".

Mit seinem Auftreten öffnete Wolfahrt die Ohren und Herzen des Publikums, am Mischpult assistiert vom Spaichinger Patrick Roos.

Mit großem Applaus endete das vorweihnachtliche Konzert mit Markus Wolfahrt und den Zollerlandchören.