Bergmesse auf dem Scheibenbühl bei Obernheim wiederum ein Erlebnis für die gläubigen Katholiken

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Die Bergmesse bei der St.-Wolfgangs-Kapelle auf dem Scheibenbühl am Pfingstmontag ist für viele Gläubige ein schönes, sonniges Erlebnis für Geist und Seele gewesen. Unter freiem Himmel wurde gebetet und gesungen. Dekan Anton Bock hieß viele Besucher in Namen des katholischen Dekanats Balingen und der katholischen Kirchengemeinde Obernheim willkommen.

"Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid", war das Thema der Predigt, die von Dekan Christoph Neubrand vom Nachbar-Dekanat Sigmaringen-Meßkirch als Hauptzelebrant gehalten wurde. "Miteinander gefeiert wird dieses Mal über die Dekanatsgrenze hinaus", sagte Dekan Bock.

Mit dem Eröffnungslied "Der Geist des Herrn erfüllt das All mit Sturm und Feuersgluten" zogen die Geistlichen mit den Ministranten zum Freiluftaltar. Die Lesung übernahm Bürgermeister Josef Ungermann.

"Pfingsten, was ist das? Pfingsten hat mit dem Heiligen Geist zu tun." Weil der Heilige Geist mit der roten Farbe verbunden sei, sei auch die liturgische Farbe an Pfingsten rot, sagte Neubrand und predigte von Zeugnis, das man nicht einfach abheften könne. Es bedeute: Gott werde gebraucht, wo man wohne, bei der Nachbarschaft, beim Arbeitsplatz.

"Ihr sollt alle Zeugnis abgeben, in dieser Welt euch nicht zurückziehen, euch nicht abschotten und nicht verbarrikadieren", sagte der Laizer Dekan und erinnerte: "Pfingsten sagt aus, was wir an Ostern gefeiert haben, nämlich die Firmerneuerung im Zeichen des Kreuzes. Wir alle in der Gemeinschaft sind eingeladen, weil Gott in uns wirkt, weil wir Gottes Atem in uns tragen", verdeutlichte Neubrand zum Schluss seiner Predigt.

Die Bergmesse wurde vom Musikverein Unterdigisheim unter Leitung von Peter Wäschle umrahmt. Mit dem Lied "Großer Gott, wir loben Dich" endete bei Kaiserwetter eine eindrucksvolle Bergmesse. Die Kollekte wird für den Kauf eines Marienbildes im Gebetsraum im neuen Balinger Krankenhaus verwendet. Mit dem anschließenden Familientreffen des Dekanats fand die Bergmesse ihre Fortsetzung. Der DJK Ebingen hatte für die Kinder Sackhüpfen, Geschicklichkeitsparcours, Dosenwerfen und Kinderschminken angeboten, der Sportverein ein schmackhaftes Essen, und die Katholisch-Kroatische Gemeinde hatte einen Spezialitätenstand aufgebaut. Dekan Anton Bock schloss mit einer Heilig-Geist- Andacht den Pfingstmontag auf dem Scheibenbühl ab.