Gemeinderat: Software im Finanzwesen

Obernheim (are). Zum Jahresbeginn hatte sich die Gemeinde Obernheim mit der Stadt Albstadt für ein Pilotprojekt zusammengetan. Als landesweiter Vorreiter haben die beiden Kommunen die Einführung einer modernen SAP-Softwarelösung im Finanzwesen erprobt.

Andere Städte und Gemeinden können von den Erfahrungen profitieren, die Albstadt und Obernheim gesammelt haben, wenn es bald an die landesweite Umstellung des Haushaltswesens geht. "KmSteuernAbgaben" mit SAP-Integration, das der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm betreibt, wurde auf Herz und Nieren getestet. Obernheim als kleine Kommune setzte die Software zunächst für die Grund- und Hundesteuer ein. Im Jahresverlauf kamen weitere Einnahmen und Steuerarten hinzu. Parallel testete Albstadt kleinere Positionen wie die Vergnügungs- und Zweitwohnsitzsteuer.

Die Kooperation verlief erfolgreich. "Wir kommen in einem Fachartikel ganz gut weg", freute sich Bürgermeister Josef Ungermann. "Es war gut, das zu machen, man lernt Prozesse anders kennen."