Firma Elektro Moser erhält Auftrag über 11 638 Euro

Obernheim (mak). Der Obernheimer Gemeinderat hat die Installation von 15 Straßenlaternen im Albin-Moser-Weg, im Oberen Scheibenbühl und im Engelgässle an die heimische Firma Elektro Moser vergeben, die dafür 11 638 Euro berechnet. Da für die Neugestaltung dieser drei Straßen inklusive Tiefbau 20 000 Euro veranschlagt waren und davon bereits 13 660 verbaut sind, musste der Gemeinderat überplanmäßig 5300 Euro bewilligen – das hat er getan. Bürgermeister Josef Ungermann geht davon aus, dass die Gemeinde für die Baumaßnahme noch Zuschüsse bewilligt bekommt, mit deren Hilfe sich die Mehrkosten finanzieren lassen.

Die Mehrkosten sind laut Angaben der Gemeindeverwaltung eine Folge von Umbau- und Anpassungsarbeiten im Netz; außerdem mussten zusätzliche Lichtpunkte installiert werden. Bei den neuen Leuchten handelt es sich um LED-Lampen, die teurer, aber dafür langlebiger als herkömmliche Leuchten sind – wie hoch sie hängen und wie groß die Abstände sein müssen, das haben die Albstadtwerke ausgerechnet.

Die Arbeiten sollen in Kürze beginnen und noch vor Einbruch des Winters abgeschlossen sein.