Die Kinder und die Mitarbeiterinnen um Leiterin Karola Müller (Bild unten links, vorne) genießen die neuen, farbenfrohen Räume, in denen sie viel mehr Platz haben – und jetzt sogar eine eigene Küche. Fotos: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kindergarten seit gestern in Betrieb

Von Karina Eyrich

Obernheim. Eigentlich sollte er künftig Villa Kunterbunt heißen, so herrlich farbenfroh wie er geworden ist: Der Kindergarten Obernheim ist seit gestern in seinem neuen Gebäude am alten Standort, und schon jetzt sind Kinder und Erzieherinnen davon begeistert. "Wir haben im Team entschieden, es bunt zu wagen", sagt Leiterin Karola Müller, "wir haben die Böden, die Türen, die Fliesen und auch die Küche ausgesucht, und alles ist farbenfroh und aufeinander abgestimmt."

Den Kindern fällt die Orientierung jetzt leichter

So fällt den Kindern auch die Orientierung leichter – immerhin gibt es jetzt viel mehr Räume, denn an jeden Gruppenraum ist ein Ausweichraum angeschlossen, und zusätzlich gibt es einen großen Bewegungsraum, einen Mehrzweckraum im Untergeschoss, der ebenfalls für Bewegungsspiele genutzt werden soll, einen Kreativraum sowie – auch das ist neu – ein Personalzimmer und einen Besprechungsraum. Dort haben die neun Mitarbeiterinnen – einige sind Voll-, einige Teilzeitkräfte – Gelegenheit, ungestört Elterngespräche zu führen.

41 Kinder – Stand gestern – besuchen den Kindergarten jetzt, doch es werden täglich mehr, und zwar schon ab einem Jahr, denn auch die Krippengruppe hat gestern aufgemacht. Zum ersten Mal hatten die Kinder Gelegenheit, im Kindergarten zu essen – frisch Gekochtes, versteht sich.

Eltern in Obernheim können somit aufatmen, denn sie wissen ihren Nachwuchs somit nicht nur gut versorgt, sondern können künftig auch verlängerte Betreuungszeiten bis zu 40 Stunden pro Woche buchen.