Verdiente Mitglieder hat die DRK-Bereitschaft Obernheim/Oberdigisheim geehrt. Das Bilde zeigt sie mit Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka (links) und Bereitschaftsleiter Thorsten Scheurer (rechts). Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim blickt zurück und ehrt Mitglieder

Obernheim/Oberdigisheim (vh). Die DRK-Bereitschaft Obernheim-Oberdigisheim hat im vergangenen Jahr 8554 Dienststunden absolviert. Der Vorsitzende Georg Maier konstatierte bei der Hauptversammlung, dass das menschliche Miteinander beim Roten Kreuz hervorragend und die Kooperation mit anderen Organisationen und Bereitschaften gut sei. Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes und ihr engagiertes Betreuerteam pflegten ein gutes Verhältnis untereinander. Wirtschaftlich gehe es der Bereitschaft gut, stellte Maier fest.

Thorsten Scheurer verlas den Schriftführerbericht von Ulrike Scheurer, die verhindert war. Er erwähnte unter anderem die Behindertenfasnet, die Sanitätsdiensthilfe bei der Bergmesse, die Teilnahme an Fortbildungen sowie die Aufstellung der mobilen Station beim Moto-Cross-Rennen. Die Übungen als Werbung für das Jugendrotkreuz seien zufriedenstellend verlaufen. In seiner Eigenschaft als Ausbilder und als Bereitschaftsleiter gab Scheurer 87 Einsätze zu Protokoll. Jugendleiterin Stefanie Stanger berichtete über großes Interesse der Kleinen an den Themen "Hundestaffel unterwegs", Versorgung von kleinen Wunden und dem Notruf.

Einen finanziellen Überblick gab Thomas Müller in seinem Kassenbericht. Spenden und Erlöse aus Altkleidersammlungen waren die wichtigsten Einnahmequellen. "Das Rotkreuz ist nicht nur für ein Pflästerle da, sondern wir brauchen gutes Material und gute Fahrzeuge", sagte Müller und dankte allen Spendern.

Bürgermeister Josef Ungermann sprach ein "Vergelt’s Gott" für die ehrenamtliche Arbeit aus und bescheinigte der kleinen Einheit, dass sie viel bewege. Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka ehrte mit Spange und Urkunde langjährige Mitglieder: für 50 Jahre Helene Dornig, für 35 Jahre Marita Walter und Ursula Neher-Springer, für 30 Jahre Gabriele Bertsch, für 25 Jahre Georg Maier und Paula Schneider, für 15 Jahre Rebecca Bayer und Daniel Seifriz, des weiteren Nicole Koch, Stefanie Stanger, Angela Neher und Alexander Siegmund.Darüber hinaus ernannte Georg Maier Marita Walter und Ursula Neher-Springer zu Ehrenmitgliedern.