Informationen rund ums Pferd bekamen die Schüler. Foto: Pehlke Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Ausflug nach Marbach ins dortige Gestüt

Obernheim. Zum Auftakt der Unterrichtseinheit "Berufe rund um das Pferd" haben die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier einen Lerngang zum Haupt- und Landesgestüt in Marbach unternommen.

Unter der Leitung von Nicole Meyer vom Gestüt verbrachten sie gemeinsam mit ihren Lehrern einen Tag auf dem Gestüt. Dabei besuchten sie den Hufschmied, die Verwaltung des Gestüts und die vielen Pferde. In der Reitschule beobachteten sie eine Reitstunde und erlebten später mit, wie die Schüler ihre Pferde versorgen mussten.

Die Obernheimer Kinder wissen nun, wie lange ein Pferdezahn und wie hart ein Huf ist.

Das Wichtigste und Beeindruckendste war aber die Begegnung mit den Pferden. Im Fohlenstall sahen sie kleine Fohlen mit ihren Müttern, manche waren gerade mal eine Woche alt.