Ehrung beim Obernheimer Tennisverein: Günther Moser (links) undVorsitzenderBruno Moser. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Arbeit steht bei der Tennisgemeinschaft Obernheim an / Nachdenken über eine Vereinskooperation

Von Volkmar Hoffmann Obernheim. Ein Jahr ist vergangen, seit Bruno Moser bei der Tennisgemeinschaft den Vorsitz übernommen hat. Jetzt stellte er sich noch einmal als Chef zur Wahl. In seinem Bericht bei der Hauptversammlung erwähnte Moser die aufwändige Platzpflege, seien doch die Plätze nach Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass viele abendliche Einsätze der Tennisspieler erforderlich waren. Für den fehlenden Platzwart war jede Woche im Wechsel ein anderes Mitglied im Einsatz.

Außerdem seien die Außenzäune fachmännisch gerichtet worden, wobei immer genügend Helfer anwesend gewesen seien, berichtete Moser. Wenn dieses Frühjahr die Plätze für das Spielen gerichtet werden, müssen die Linien mit ausgetauscht werden.

Über weitere Höhepunkte im Vereinsjahr informierte Schriftführerin Birgit Metka. Gefeiert hat der Verein den Meistertitel und Aufstieg der Juniorinnen 1 und des Damenteams. Einen weiteren Rückblick gab Sportwart Marco Alber. Die Jugendleiterinnen Maria und Katharina Zahner berichteten über die Jugend. Insgesamt wurden 24 Jugendliche betreut, darunter acht jünger als zwölf Jahre. Tennislehrer Achim Pepke habe der Jugend einiges an Technik, Taktik, Koordination und Fitness beigebracht. Außerdem hätten 16 Trainer im wöchentlichen Einsatz die Kinder zusätzlich trainiert. Weil männliche Spieler in andere Sportvereine abwanderten, müsse die Tennisgemeinschaft über eine Vereinskooperation nachdenken, sagte Katharina Zahner.

Lisa Ruckhaberle gab in ihrem Kassenbericht die Finanzen bekannt. Bürgermeister Josef Ungermann dankte für den Einsatz bei den Ferienspielen und sicherte dem Verein für diverse Instandsetzungen einen angemessenen Zuschuss zu.

Ein heikles Thema war an diesem Abend das Erhöhen der Mitgliedsbeiträge. 18 Euro mehr zahlen die Aktiven, 22 Euro mehr die Ehepaare, Kinder bis 13 Jahre zehn Euro, Kinder von 14 bis 18 Jahre neun Euro und bei den passiven Mitgliedern hat sich der Beitrag um zehn Euro erhöht. Das seien vertretbare Zahlen, welche die Mitglieder einstimmig verabschiedeten. Die Verbandsrunde läuft vom 12. Mai bis 27. Juli, das Laienturnier ist am 19. und 20. Juli, und die Jugendvereinsmeisterschaften gehen am 13. September über die Bühne.

Gewählt wurden Vorsitzender Bruno Moser, Schriftführerin Birgit Metka, Jugendwartin Katharina und Maria Zahner, die Beisitzer Egon Haile, Stefanie Linder und Alexandra Mauthe. Für treue Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Elisabeth Häussler, Michael Helble, Yvonne Helble und Günther Moser.