Einen Wechsel an der Spitze der DLRG-Ortsgruppe Obernheim hat es bei der Hauptversammlung gegeben. Das Bild zeigt das alte und neue Führungsgremium. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe Obernheim kann die drohende Auflösung abwenden und hat in der Zukunft viel vor

Obernheim (vh). Bei der Hauptversammlung der DLRG Obernheim sind alle Ämter besetzt worden. In letzter Minute wurde ein Kassierer gefunden und damit die Auflösung der Ortsgruppe abgewendet. Zur Verfügung stellte sich das Mitglied Daniel Klötzl, der einstimmig gewählt wurde.

Auf Markus Wittmer, der als stellvertretender Vorsitzender sein Amt abgab, folgt nun Tanja Jung. Neue Jugendleiterin ist Christina Moser und ihre Stellvertreterin Lisa Moser. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Erste Technische Leiter und Vorsitzender Frank Härter, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Andreas Hahn, und Beisitzer Matthias Dreher. In den Jugendausschuss kamen Carina Weiß, Saskia Weiß und Rebecca Müller.

Die Obernheimer Ortsgruppe funktioniere bei allen Aktivitäten, sei es innerhalb oder außerhalb des Wassers, wie von Schriftführer Michael Killer zu erfahren war. So haben die Mitglieder nicht nur Schwimm-Termine wie das Dienstags- und Freitags-Training, die Bezirks- und Württembergischen Meisterschaften sowie den Stauseewachdienst wahrgenommen, sondern auch gesellschaftliche. Unter anderem besuchten sie den Kletterpark in Nagold sowie die Eisbahn und unternahmen eine Fahrradtour.

Jugendleiterin Tanja Jung war stolz auf die Ergebnisse der Meisterschaften. Gerne hat auch die Jugend die Bekanntschaft mit dem gefrorenen Wasser gemacht, sich auf der Hallenkartbahn in Sulz ein spannendes Rennen geliefert sowie bei schönem Wetter gegrillt, gespielt und gelacht. Zum letzten Mal trug Kassiererin Stefanie Linder Ein- und Ausgabenzahlen vor. Außerdem bestätigte die Versammlung den Haushaltsplan.

Bürgermeister Josef Ungermann sprach vom Schwimmbad als einem großen Kostenfaktor. Aufgrund der guten Technik bleibe es jedoch noch erhalten, damit Kinder das Schwimmen unter fachlicher Anleitung erlernen könnten. Stolz ist er auf die guten Ergebnisse in der Landes- und Bezirksebene und hofft, dass die Ortsgruppe bei den Obernheimer Ferienspiele mitmacht.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Franz Roos wollte Ehrungen vornehmen, doch die zu ehrenden Mitglieder waren nicht anwesend. 40 Jahre im Verein ist Rolf Moser, je zehn Jahre dabei sind Mareike Grulich, Anna-Lina Moser und Felicia Ritter.

In der Vorschau wurde bekannt gegeben, dass die Schwimmer an den Bezirksmeisterschaften, an den Württemnbergischen Meisterschaften und am Landesjugendtreffen teilnehmen.