Hoch die Hände: Die Kinder und Betreuer der Ferienspiele Obernheim/Nusplingen freuen sich auf die fünf Tage. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ferienspiele der Gemeinden Obernheim und Nusplingen startet mit rund 100 Kindern

Fröhliche und erwartungsfrohe Kinder-Gesichter am Montagmorgen in der Obernheimer Festhalle: Die 30. Ferienspiele der Gemeinden Obernheim und Nusplingen sind unter dem Motto "In fünf Tagen um die Welt" gestartet.

Obernheim/Nusplingen. Still war es, als die Leiterin der Ferienspiele, Christina Moser, die rund 100 Kinder sowie Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann und seinen Nusplinger Amtskollegen Jörg Alisch begrüßte. Dem Willkommensgruß schloss sich Ungermann an und freute sich insbesondere über den 30. Geburtstag der Ferienspiele. Außerdem bedankte er sich bei den etwa 25 Betreuern, "die ihre Freizeit opfern und sich die Zeit genommen haben, um ehrenamtlich die Kinder zu betreuen und ihnen eine schöne, erlebnisreiche Woche zu bieten", sagte Obernheims Bürgermeister. Unter den Betreuern sind auch Nusplingens Ex-Bürgermeister Alfons Kühlwein sowie Lorenz Ritter und Franz Alber, die das Durchschnittsalter der Betreuer kräftig nach oben drücken, meinte Ungermann scherzhaft.

Die Verhaltensregeln trug Christina Moser vor, die die Betreuer mit einem Regel-Lied unterstrichen. An den grünen Ferienspiel-T-Shirts der Betreuer entdeckten die Kinder verschiedene Symbole: ein Auto, ein Schiff, ein Flugzeug und einen Zug. Auf die Frage, welches Motto aufgrund der Symbole wohl in Frage käme, antwortete ein Kind "Abgase". Das war nicht ganz richtig; denn das Motto der Ferienspiele lautet in diesem Jahr: "In fünf Tagen um die Welt".

Anschließend sangen die Kinder gemeinsam mit den Betreuern das Ferienspiellied. Alle klatschten dabei rhythmisch. Nun wurde es spannend: Mit der Ausgabe der T-Shirts erfuhren die jungen Teilnehmer auch, in welcher Gruppe sie die fünf Tage verbringen.

Christina Moser, unterstützt von Mitorganisator Peter Reiser, gab sodann den Wochenablauf bekannt. An den ersten beiden Tagen haben die Kinder die Möglichkeit, in den Schulräumen zu basteln und zu malen. Zudem dürfen sie sich in der Turnhalle bei Sportspielen austoben. Und im Schwimmbad warten diverse Wasserspiele.

Am Mittwoch wandert die Gruppe von Oberdigisheim zum Barfußpfad nach Tieringen; am Donnerstag fahren die Obernheimer und Nusplinger nach Hundersingen, um die Heuneburg zu besichtigen. Abschließend ist am Freitag ein Abschiedsfest geplant.