Landschaftspflege und Wanderungen

Obernheim (vh). Das vergangene Albvereinsjahr ist in Obernheim von Verschönerungsaktionen und Wanderungen geprägt gewesen.

Bis zu 22 Helfer waren aktiv bei den Pflegemaßnahmen in einem 15 Hektar großen Gebiet, berichtete der Vertrauensmann Werner Moser bei der Hauptversammlung. Moser lobte die Zusammenarbeit der Mitglieder und hat selbst die Verantwortung der Grillstellen übernommen.

Über Wanderungen und gesellschaftliche Veranstaltungen berichtete Schriftführerin Viola Allseits-Oehrle. Die Orchideenblüte in Hattingen, die Wutachschlucht im Schwarzwald und die Besichtigung der Bodenseewasserversorgung in Sipplingen waren informativ. Für Kinder und Jugendliche waren der Besuch im Kletterpark Mahlstetten und die Waldolympiade interessant.

Von elf Seniorenwanderungen und einer Busausfahrt berichtete Seniorenwart Karl Schnee. Insgesamt 277 Senioren legten durchschnittlich fünfeinhalb Kilometer zurück. Die monatlichen Zwei-Stunden-Wanderungen möchte er weiterhin beibehalten, die Strecken werden so ausgewählt, dass jeder gemütlich mitkommt.

Bürgermeister Josef Ungermann dankte den Albvereinlern. Ellen Moser vermeldete eine positive Finanzsituation und übergab das Amt als Kassiererin an Ute Essigbeck. Diese wurde einstimmig für drei Jahre gewählt.

Zum Schluss wurde der neue Wanderplan bekanntgegeben. Unter den 18 Veranstaltungen sind eine Wanderung in Eislingen, eine Zwei-Tageswanderung in der Nähe von Andelsbuch sowie Halb- und Tageswanderungen in der Umgebung.

Außerdem gibt es Ende August wieder die Hockete und für die Kinder die Waldolympiade.

Die Senioren werden einen Busausflug in die Klosteranlage Habsthal, verbunden mit einer kleinen Wanderung im Riedlehrpfad und eine Besichtigung des Grenzsteinmuseum unternehmen.