Was ist denn das für ein Gemüse?: Die Grundschüler rieten und aßen danach die Möhren und Paprikas. Fotos: Pehlke Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Ein Experte informiert

Obernheim. Die Grundschule Obernheim hatte Besuch von der Gärtnerei Brobeil aus Geislingen: Jörg Brobeil kam mit großen Körben und Schüsseln voller Gemüse in die Schule. Im Rahmen eines Quiz, das er vorbereitet hatte, überprüften die Kinder, ob sie alle Gemüsesorten richtig zuordnen.

Für die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier war es einfacher, da sie sich noch an einige Gemüsesorten vom Vorjahr erinnern. Viele Kinder der Jahrgangsstufen eins und zwei lernten im Rahmen dieses Besuchs, was Aubergine, Rosenkohl und Fenchel ist. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde durften die Kinder viele verschiedene Gemüsesorten probieren. Dafür waren Karotten, Kohlrabi, Gurken und Tomaten vorbereitet.

Auch dabei zeigte sich, dass die Dritt- und Viertklässler im vergangenen Jahr ihre Scheu, Neues zu probieren, abgelegt haben und sich nun regelrecht auf den Rohkost-Imbiss freuten. Die Grundschule Obernheim bringt mit solchen Besuchen Experten und Erfahrungsmöglichkeiten in die Schule, die nachhaltig wirken sollen.