Beim Damenturnier holte sich das Team der Gummibärchenbande den Siegerpokal. Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntes internationales Elfmeterturnier in Obernheim

Von Heinz Zahner

Obernheim. Das neunte internationale Elfmeterturnier auf dem Obernheimer Sportgelände ist bei hervorragend äußeren Bedingungen über den grünen Rasen gegangen. Zu später Stunde setzten sich zwei souverän agierende Teams bei den Damen und bei den Herren die Sieger-Krone auf und stemmten den Siegerpokal in die Höhe.

Am Start waren insgesamt 40 Herren- und 18 Damenteams à fünf Schützen plus Torwart. Auf den TSV-Sportplätzen wurde es bei so vielen Akteuren und Zuschauern eng – sehr zur Freude des Veranstalters. Die TSV-Funktionäre, Martin "Betsche" Mattes, Ede Staiger und Christoph Gehring an der Spitze, hatten auch in diesem Jahr wieder alles im Griff, die vielen Helfer im sportlichen wie logistischen Bereich gaben ihr Bestes.

Nach der Gruppenphase folgten Achtel-, Viertel- und Halbfinale. Die Anspannung der Schützen stieg entsprechend, auch die Trickkistenschublade wurde geöffnet, manch raffiniert gezirkelter Ball und mancher Heber fanden den Weg ins Tor, die Torleute zeigten tolle Paraden, es wurde alles geboten, was ein Elfmeterereignis schön und spannend macht.

Das Damenturnier sah das Team der Gummibärchenbande als Sieger, im Finale mussten die FC-Damen eine knappe 5:6-Niederlage hinnehmen. Strahlend nahmen die jungen Damen den Siegerpokal aus den Händen von TSV-Chef Frank Oehrle entgegen. Platz drei ging an das Team T’Killa, gefolgt von der Tanzgruppe Wehingen.

Das spannende Herrenfinale entschieden die El Caputos knapp für sich. Das Team footjob musste sich mit 4:5 geschlagen geben. Letztlich entschieden ein paar Zentimeter den Kampf um den Turniersieg. Das kleine Finale hatte den 1. FC Milfmeter gegen den 1. FC Torlos knapp mit 4:3 vorne.