Die Holzernte bringt der Gemeinde Obernheim nach wie vor viel Geld in die Gemeindekasse. Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Überschuss aus Gemeindewald steigt auf mehr als 113 000 Euro / Holzpreise sind nach wie vor hoch

Obernheim (lh). Als erfreulich wertet Bürgermeister Josef Ungermann die Zahlen des Berichts über das Forstwirtschaftsjahr 2013, die er dem Gemeinderat vorgelegt hat. Demnach übertrifft der Einnahmeüberschuss die Erwartungen. War noch mit einem Gewinn von 71 000 Euro gerechnet worden, so klingelten jetzt 113 683 Euro in der Kasse.

Die nach wie vor hohen Holzpreise und die Nachfrage sorgten für Einnahmen von fast 260 000 Euro; geplant waren 252 460 Euro. Dem stehen Ausgaben von 146 683 Euro gegenüber, 35 182 Euro weniger als vorgesehen.

Der Gesamterlös wurde erzielt bei einem Einschlag von 3693 Festmetern – der Plan sah 3820 Festmeter vor. Ein Haushaltsrest von 5000 Euro ist aus Mitteln des Vermögenshaushalts gebildet worden.

Im Jahr 2013 hat Obernheim laut Verwaltung Waldflächen von mehr als 24 700 Quadratmetern für 34 773 Euro gekauft. Dafür standen Haushaltsreste in Höhe von 35 000 Euro aus Vorjahren zur Verfügung.

Gemeinderäte und Bürgermeister sprachen sowohl der Revierleiterin Julia Kneer als auch dem Forstbetriebspersonal des Kreisforstamts sowie den Mitarbeitern der Unternehmen ihren Dank aus.

Die Unterhaltungsarbeiten für Waldwege sollen laut Josef Ungermann noch in dieser Woche beginnen. Schwerpunkte liegen dort, wo Holz geerntet wurde und die Wege durch die Maschinen und Schlepper beschädigt sind. Die Kosten werden sich auf rund 14 300 Euro belaufen.