250 Sänger und ein Dirigent – bei Kirchenmusikdirektor Rudolf Hendel schließt Quantität Qualität mitnichten aus. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholisches Dekanat Balingen veranstaltet Kirchenmusiktag in Obernheim / 250 Sänger aus neun Kirchenchören

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Ein Festgottesdienst in St. Afra war der Höhepunkt des Kirchenmusiktags des katholischen Dekanats Balingen, der am Samstag in Obernheim stattfand.

Rund 250 Sängerinnen und Sänger hatten im Gotteshaus Platz gefunden; beteiligt waren Kirchenchöre aus Ebingen, Tailfingen, Lautlingen, Balingen, Geislingen, Dautmergen, Schörzingen, Hausen am Tann und Nusplingen. Zur Orgelbegleitung von Stefanie Köpfler-Bertels waren sie in die Kirche eingezogen; das erste Lied, das sie anstimmten, war "Herr, die Schöpfung ist dein Lied", und man konnte schon beim ersten Einsatz, den Dekanatskirchenmusiker Rudolf Hendel gab, die Begeisterung und Freude spüren, die sie an diesem Abend empfanden und weitergeben wollten.

Ein besonderer Tag sei dies, erklärte danach Dekan Anton Bock in seiner Festpredigt, wie geschaffen dafür, Gott mit Gesang zu loben. Es sei nämlich der Tag des heiligen Benedikts, des Begründers des abendländischen Mönchstums, und im benediktinische Motto "Ora et labora – Bete und arbeite", das, dem Herzschlag vergleichbar, dem Leben von Mönchen und von Laien einen Rhythmus mit An- und Entspannung gebe, sei natürlich auch an den Lobgesang gedacht.

Feierliche Stimmung kam auf, als die Chorgemeinschaft, begleitet vom Musikverein "Lyra" Obernheim, das "Kyrie" aus Jacob de Haans "Missa Brevis" für vierstimmigen gemischten Chor und großes Blasorchester anstimmte. Das folgende "Gloria" drückte Jubel, Hoffnung und freudige Erwartung aus und wurde entsprechend bewegt, kraftvoll, lebendig und auch durchaus lautstark vorgetragen. Besonders schön war dabei der dialogische Wechselgesang mit dem Hallelujaruf der beiden Solisten Franziska Paul und Hubert Gulde.

Im folgenden meisterten die Sänger schwierige Passagen des "Sanctus" und des "Benedictus", ebenso die Instrumentalisten, bei denen sich besonders die Oboisten, die Soli spielen durften, profilieren konnten. Sie ließen sich die Chance nicht entgehen.

Zur Gabenbereitung sang der von Chordirektor Winfried Neher geleitete und von Organistin Stefanie Köpfler-Bertels begleitete Kirchenchor aus Hausen am Tann das "Exultate Jubilate" des zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins. Dabei beeindruckten zum einen Präzision und Sicherheit, zum anderen die Stimm- und Gesangstechnik, beispielsweise in den Staccatopassagen.

Es folgten das "Agnus Dei" aus Jacob de Haans Messe und zum Abschluss "Großer Gott, wir loben dich", in das alle einstimmten. Mit ihm endete ein Festgottesdienst zum Kirchenmusiktag, wie ihn Gemeinde und Kirche St. Afra wohl noch nie erlebt haben. Anhaltender Beifall für alle Mitwirkenden war der Dank der Obernheimer für dieses Erlebnis.