Der 73-jährige Radfahrer prallte gegen den Schäferhund und stürzte schwer. (Symbolfoto) Foto: dpa

73-Jähriger prallt gegen Schäferhund und stürzt. Rettungshubschrauber bringt Mann ins Klinikum.

Obernheim - Ein Radfahrer ist am Dienstagmorgen auf dem Verbindungsweg zwischen Tieringen und Obernheim gestürzt, nachdem ein Hund vor sein Fahrrad gelaufen war.

Um 10.15 Uhr spazierte ein 58-Jähriger mit seinem Hund in Richtung Obernheim. Der Schäferhund lief vor seinem Herrchen frei am rechten Fahrbahnrand. Etwa 700 Meter nach der Motocross-Strecke trafen Hund und Radfahrer aufeinander.

Der 58-Jähriger hörte hinter sich Geräusche und pfiff seinen vor ihm gehenden Hund zurück. Im selben Moment fuhr der Fahrradfahrer in Schrittgeschwindigkeit rechts an dem 58-Jährigen vorbei. Auf den Pfiff hin drehte sich der Hund nach seinem Herrchen um und stand damit direkt vor dem Fahrrad.

Der 73-jährige Radfahrer prallte gegen das Tier und stürzte schwer. Er konnte danach nicht mehr aufstehen. Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Mann ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Der Hund wurde nicht verletzt.