Die freundlichen Obernheimer Spülfrauen: Reinhilde Brill, Helga Moser und Ingeborg Schulz. Beim Fototermin fehlte Luitgard Gehring. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Ferienspielen in Obernheim kochen die Teilnehmer auch mal selbst

Von Liam Maxim Horn, Peter Johannes Weiger und Thomas Wäschle

Obernheim. Ob leckere Hefezöpfe, Obstsalat oder Apfelmus: In der Küche der Ferienspiele geht es heiß her. Schon von weitem hört man die Rufe und das Lachen der Kinder und Betreuer. Beim Blick durch den Raum sieht man, wie die Kinder den frischen Teig aus der Küchenmaschine zu Hefezöpfen verarbeiten. Die ersten Zöpfe sind schon im Ofen. Hmmm, das riecht lecker! Andere Kinder schneiden gerade Wassermelonen. Als die Berichterstatter wieder in der Redaktion der Ferienspiele sitzen, riechen sie noch gut den frischen Obstsalat, der gerade in der Küche zubereitet wird: Melonen, Äpfel, Bananen werden verarbeitet. Auch der Duft von Apfelmus zieht sacht durch das gesamte Stockwerk.

Eins ist klar: Alle freuen sich sehr auf den Nachtisch heute. Wo lecker gegessen wird, gibt es auch meistens etwas zu trinken. Eine Vorstellung, was knapp 100 Kinder und fast 30 Betreuer an Getränken brauchen? Keine? Viel auf jeden Fall! Eine Wand in der Redaktion ist komplett vollgestellt mit Saft- und Wasserkästen. Na dann Prosit!

Fleischküchle, Westernkartoffeln oder Schnitzel? Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Team für das Zubereiten des Mittagessens für die leckere Verköstigung während der Woche. Dafür, dass nachher alles wieder schön sauber ist, sorgen hingegen besondere Heinzelmännchen: die fleißigen Spülfrauen Reinhilde Brill, Helga Moser, Ingeborg Schulz und Luitgard Gehring. Sie haben stets Ordnung geschaffen nach dem Mittagessen, damit wieder alles blitzeblank strahlt.

Ein Dankeschön der Kinder geht zudem an Uwe Lander, den Hausmeister und Mann für alle Fälle. Egal ob schnelle Hilfe beim Werken oder das Einkaufen von neuem Bastelmaterial: Er war immer da.

Zum Schluss der Ferienspiele danken alle Kinder auch den Gemeindeverwaltungen Nusplingen und Obernheim sowie den jeweiligen Gemeinderäten. Es sei nicht selbstverständlich, dass Kinder im Urlaub ein so tolles Programm genießen dürften.

Nicht vergessen wollen die Sprösslinge die beiden Leiterinnen Jana Steidle und Christina Moser für ihren Einsatz und das Team des Schwarzwälder Boten für die Unterstützung bei der Ferienspiele-Zeitung.