Ganz schön schwer tragen mussten die "Riesen" des Kindergartens Obernheim an ihren Taschen. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Erlebnistag im Naturzentrum in Oberdigisheim

Obernheim. Das Naturerlebniszentrum (NEZ) in Oberdigisheim war das Ziel des Vorschulausflugs für die "Riesen" des Kindergartens Oberheim.

Morgens haben die Kinder und ihre Betreuer zuerst eine Waldkiste für jedes Kind gebastelt. Da wurde unermüdlich genagelt, geschraubt und geleimt. Nach getaner Arbeit und einer Vesperpause starteten die Kinder eine Sammel- und Erkundungstour in den Wald – schließlich sollte die gezimmerte Waldkiste auch bestückt werden. Ihre Riesentaschen waren prall gefüllt mit Ästen, Steinen, Rinde, Moos und vielem mehr: Es war gar nicht so leicht, sie gemeinsam wieder zurück ins NEZ zu schleppen.

Westernkartoffeln, Kräuterquark und Gurken erweckten dort die Lebensgeister zu neuen Taten. Gestärkt haben die Kinder die Waldkisten individuell gestaltet und bestückt. Säge, Hammer, Bohrer, Klebstoff und Schleifpapier kamen dabei ausgiebig zum Einsatz, und am Ende des erlebnisreichen Tages präsentierten die Großen des Kindergartens ihren Eltern voller Stolz das Meisterstück.