Dekan Anton Bock hat mit anderen Geistlichen die Bergmesse auf dem Scheibenbühl zelebriert. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergmesse des katholischen Dekanats Balingen auf dem Scheibenbühl bei Obernheim zieht viele Gläubige an

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Viele Gläubige haben sich am gestrigen Pfingstmontag auf dem Scheibenbühl neben der St.-Wolfgangs-Kapelle eingefunden, um bei der Bergmesse die Eucharistie zu feiern.

Schon frühmorgens pilgerten die Besucher auf den Bühl bei Obernheim und suchten sich den schönsten Platz zum Beten heraus. Das Wetter konnte zu dieser Zeit nicht besser sein, um das Pfingstfest mit Christen aus den Dekanaten Balingen, Meßkirch und Sigmaringen zu feiern.

Feierlich mit Kreuz und Fahne zogen die Ministranten mit Dekan Anton Bock, die Pfarrer Andreas Gog, Michael Bartzik, Thomas Vadakoot, Bojo Polic, Shibu Vincent Pushpam und Hörfunkpfarrer Thomas Steiger, der als Hauptzelebrant die Predigt unter dem Thema "Der Geist weht, wo er will" hielt, zum Altar im Freien.

Mit den Worten "Schön, dass Sie da sind; Gottes Geist führt uns zusammen, der uns auch in Schwierigkeiten die Orientierung gibt; wir spüren das Wort in der Botschaft, um das gemeinsame Mahl zu feiern", begrüßte Dekan Bock die Gläubigen. In der Predigt verdeutlichte der Hörfunkpfarrer drei Begriffe wie Offenheit, Veränderung und Unberechenbarkeit. "Wir müssen wissen, woher der Wind weht. Was spüre ich, wenn ich den Wind spüre?", waren seine Fragen, und er antwortete: "Mit dem Wind muss was in Gang kommen, was in Bewegung kommen, eben die drei Göttlichen, Jesus als Mensch, der Heilige Geist und der Wind. Gottes Geist ist die Unberechenbarkeit. Der Geist sucht nicht die ausgetretene Pfade sondern die neuen Wege, aber der Wind weht, wo er will – als Christ muss man offen sein.". Dieser Pfingstmontag solle Anlass sein, sich darauf zu besinnen und bewusst im Alltäglichen geistesgegenwärtig zu leben. Die Bergmesse wurde mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich", begleitet vom Musikverein "Lyra" mit der neuen Dirigentin Christine Burkhart beendet. Dekan Bock lud zur Schluss-Andacht um 14 Uhr ein.

Mit der Einladung der kirchlichen und bürgerlichen Gemeinde fand die Bergmesse mit dem Familientreffen ihre Fortsetzung. So bewirtete der Männergesangverein Obernheim die Besucher, und die DJK Ebingen unterhielt mit einem Kinderprogramm die kleinen Besucher.