Johannes Huber und Angela Moser haben im Juni 2015 den "Adler" in Obernheim erworben und vor etwa einem Jahr eröffnet. Nun wird Geburtstag gefeiert. Foto: Resch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ein Jahr ist das Gasthaus in Obernheim nun geöffnet

Die Familien Angela Moser und Johannes Huber betreiben seit einem Jahr den "Adler" in Obernheim. "Er lernt gerade das Laufen", sagt Angela Moser und lacht. Am Freitag wurde Geburtstag gefeiert mit DJ und Live-Musik.

Im beschaulichen Obernheim aus einem traditionellen Dorfgasthaus etwas Besonderes zu machen, war eine ganz neue Herausforderung für den Tierarzt und Bürgermeister-Stellvertreter Johannes Huber sowie für Angela Moser. Das Konzept – eine heimelige Atmosphäre, kleine Speisekarte sowie regionale und saisonale Produkte – kommt bei den Gästen an. "Toll eingerichtet, sehr geschmackvoll", sagt eine Frau, als sie sich im "Adler"-Saal umschaut. Antiquierte Möbel, alte Nähmaschinen mit Handkurbeln, dazu moderne, von Angela Moser gemalte Gemälde an den Wänden: Im "Adler" wird auf Details Wert gelegt. "Die Gäste sollen sich wohlfühlen", betont die Hobby-Künstlerin. Sie ist auch für die Dekoration verantwortlich, schaut, dass alles rund läuft – im Restaurant, im Café und in den Fremdenzimmern.

Mit der Eröffnung des "Adlers" haben die Familien Neuland betreten: Im Juni 2015 erwarben sie das Gasthaus gemeinsam. Einige Monate zuvor hatte Vorbesitzer Eberhard Laux den Restaurantbetrieb eingestellt. "Unser Ziel war es, den ›Adler‹ zu erhalten und damit auch die Gastronomie in Obernheim", sagen Moser und Huber. Dass sie sich damit kein einfaches Projekt aussuchten, sei ihnen bewusst gewesen.

Umfassende Sanierung

Nach dem Kauf ging die Arbeit so richtig los: Viel Zeit und Geld investierten die Besitzerfamilien in das Gebäude. Zunächst wurden die Gästezimmer renoviert, dann ging es an die Innenräume. Auch die Außenfassade ist neu.

Als nächstes war der Hinterhof dran. Dort verlegten sie Pflastersteine und pflanzten Bäume. Sie renovierten die Küche, in der mit Küchenchef Roland Resch, Koch Patrick Siegmund und Koch-Azubi Tobias Siegmund junges Personal arbeitet. Die überwiegend schwäbische, aber auch internationale Küche will das "Adler"-Team weiter verfeinern. Neben dem "Adler"-Saal mit etwa 70 Sitzplätzen gibt es das Café – eine urig eingerichtete alte Scheune – mit etwa 30 Plätzen; dieses ist auch für Vereine und Gruppen gedacht. Darüber hinaus stehen ein Einzel- und acht Doppelzimmer, ein Appartement und zwei Ferienwohnungen zur Verfügung.

Gestern hat das "Adler"-Team Geburtstag gefeiert – mit DJ und Live-Musik.

Weitere Informationen: www.adler-obernheim.de