Ehrungen (von links): Bezirksvorsitzender Heinz Jenter, Andreas Hahn, Katrin Maier, Frank Härter, Klaus Moser, Andreas Moser, Lisa Moser, Hans-Dieter Mengis und Gabi Moser. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe Obernheim zieht Jahresbilanz / Wunsch nach mehr ehrenamtlichen Helfern / Einige Ehrungen

Von Volkmar Hoffmann Obernheim. Die DLRG-Ortsgruppe Obernheim hat in der Hauptversammlung Bilanz gezogen. Vorsitzender Frank Härter dankte der Gemeindeverwaltung für den Erhalt des Schwimmbades. Wenn es weiterhin so wie bisher genutzt werde, hat Bürgermeister Josef Ungermann keine Bedenken. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sei nicht nur im Wasser aktiv, sondern kümmere sich auch mit allerlei Angeboten um den Nachwuchs, sagte Schriftführer Michael Kille.

Intensives Schwimmtraining für Meisterschaften war jeweils dienstags und freitags. Eine professionelle Aufsicht für die Öffentlichkeit ist durch Frank Härter gewährleistet. Markus Wittmer berichtete allerdings, dass die Resonanz der freiwilligen Helfer zur Zeit sehr gering sei. Neben 35 Trainingsabenden kamen die Mitglieder an fünf Ausschusssitzungen zusammen und nahmen an der Bezirkssitzung Zollernalb teil. Frank Härter, der auch das Amt als technischer Leiter bekleidet, berichtete, dass es wegen Personalmangels keinen Anfängerschwimmkurs gegeben habe. Da die Rettungswache eine wichtige Aufgabe der Arbeit sei, hätten die Obernheimer den Wachdienst am Oberdigisheimer Stausee an drei Wochenenden übernommen.

Gute Ergebnisse gab die Jugendleiterin Tanja Jung weiter: Die Teilnehmer erschwammen fünf Vizemeister- und fünf Bezirksmeistertitel. Außerdem hätten die Schwimmer beim Landesjugendtreffen in Herrenberg die Gemeinde Obernheim gut vertreten. Einen sehr positiven Kassenstand legte Kassiererin Stefanie Linder dar. Der Bezirksvorsitzende der Geschäftsstelle Zollernalb, Heinz Jenter, lobte die Ortsgruppe und erinnerte an die Info-Veranstaltung in Meßstetten für Rettungsschwimmer am 22. März, bei der die Dienste der Rettungswache an den Badeseen vorgestellt werden. Der DLRG-Bezirkstag findet am 9. Mai im Obernheimer Bürgersaal statt. Für die Geselligkeit gibt es eine Fahrradtour und einen Klettertag in Nagold.

Gewählt wurden als Vorsitzender Frank Härter, Schriftführer Michael Kille, zweiter technischer Leiter Roland Moser, stellvertretende Jugendleiterinnen Christina Moser und Nicole Junker, als Beisitzer Kathrin Schäfer, Katrin Maier, Matthias Dreher und Daniel Klötzl.

Bezirksvorsitzender Jenter ehrte Julia Mayer und Lisa Moser mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten das Mitgliedsehrenzeichen in Silber Andreas Hahn, Frank Härter, Joachim Kille, Katrin Maier, Andreas, Moser, Gabi Moser und Klaus Moser. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekam Hans-Dieter Mengis das Ehrenzeichen in Silber.