Seine musikalischen Darbietungen würzte das "Duo Colorado" mit Witz und Humor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockete: Großer Andrang in Obernheim / "Festival der Volksmusik" unterhält die Gäste bestens

Ein "Festival der Volksmusik" sollte sie werden, die Hockete des Schwäbischen Albvereins – und der hat Wort gehalten: Mehrere Musikkünstler der volkstümlichen Szene sorgten für tolle Stimmung bei heißen Temperaturen.

Obernheim. Nur mit Mühe haben manche der zahlreichen Besucher bei der Hockete, zu welcher der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Obernheim, eingeladen hatte, zur Mittagszeit ein Plätzchen im brechend voll besetzten Festzelt ergattert. Über den Andrang freute sich der Vorsitzende Werner Moser mit seinem rund 70-köpfigen Team, das kaum zum Atmen kam, denn die vielen hundert Gäste wollten alle mit Speisen und Getränken versorgt sein.

Fröhlich, flott und leicht spielte die Jugendkapelle "Lyra" unter der Leitung von Laura Stanger zum Frühschoppen auf, wonach der Chor des Männergesangvereins "Harmonie" Obernheim, geleitet von Cordula Bieber, mit heiteren Liedern das Publikum unterhielt. Werner Moser dankte Jugendkapelle und Männerchor für die Beiträge und überreichte den Dirigentinnen Blumen.

Bis zum Eintreffen der weiteren Sänger aus der Region brachte das Duo "von der Zollernalb", Arnold Walter und Hansi Boss, mit Oberkreiner Polkas, volkstümlichen Schlagern und Wanderliedern sowie Jodlern die Gäste in beste Festzeltstimmung.

Bei solch guter Laune hatte es danach das Trio "3 mal 1" aus Bisingen mit Stephanie, Franziska und Alexandra leicht, mit stimmungsvollen Liedern, die sie teils selbst geschrieben haben, die Gäste auf den Wellen der Fröhlichkeit noch ein Stück weiter mitzunehmen. Darüber freuten sich nicht nur die Fans, die mit Isolde und Wolfgang Waldraff an ihrer Spitze angereist waren, sondern auch das Obernheimer Publikum, in dem vor allem eine Gruppe junger Männer lautstark mitsang.

Die drei Schwestern wechselten sich mit dem Ehrengast, Karl-Heinz Koch, dem "Schwarzwurstbaron" und "singenden Wasenwirt" aus Weilen unter den Rinnen, ab. Heinz Koch unterhielt das mitgehende Publikum mit seinen neuen Liedern unter dem Titel "Bleib einfach Mensch", womit er gleichzeitig auf seine Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher im Stuttgarter Olgahospital aufmerksam machte.

Auch dafür musizierten die Künstler, und Werner Moser ließ mehrere Behälter im Publikum herum reichen, um Spenden, die gerne gegeben wurden, zu sammeln. Das Trio "3 mal 1" mischte sich unters Publikum und verteilte Autogrammkarten – ebenso wie Heinz Koch, von dem zudem Heftchen mit seinen Liedern, die er unter dem Titel "Bleib einfach Mensch" hatte drucken lassen, zu erhalten waren.

Mit Witz und Humor sowie vielen Schlagern und volkstümlicher Musik hielt das "Colorado Duo", Aline und Loisl, die Stimmung hoch, bis die Hockete ausklang.