René Schatz, der VSAN-Landschaftsvertreter (rechts) und der Obernheimer Zunftmeister Thorsten Scheurer (Zweiter von rechts) gratulierten den Geehrten der Hexenzunft. Alle hatten das VSAN-Ehrenzeichen erhalten. Auf dem Foto fehlt Achim Schätzle. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Schwäbisch-Alemannische Vereinigung ehrt Narren

Von Katja Weiger

Obernheim. Hohe Ehrungen bei der Obernheimer Hexenzunft: Sechs Funktionäre haben beim Zunftball ein Ehrenzeichen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) erhalten. René Schatz, der einstige Obernheimer Zunftmeister, hatte sich mit seiner Frau Bärbel aus diesem Anlass zu den Obernheimer Hexen gesellt – nur eben jetzt als Vertreter der Landschaft Neckar-Alb in der VSAN. In einer persönlich gehaltenen Laudatio zeichnete Schatz das Wirken der sechs Mitglieder nach – schließlich weiß er selbst um den Fleiß der Hexenzunft-Funktionäre bestens Bescheid: "Ich habe immer gerne mit Euch gearbeitet." Detlef Moser und Achim Schätzle verlieh er das goldene VSAN-Ehrenzeichen. Frank Stehle erhielt das silberne, Peter Seifert, Petra Moser und Martin Müller das bronzene. Außerdem spannte der Landschaftsvertreter einen Bogen zu einem spannenden Detail: Die schwäbisch-alemannische Fasnet gelte nicht zuletzt seit rund einem Jahr als immaterielles Kulturerbe. Verdiente Narren wie die Obernheimer seien es, die sich hier große Verdienste erworben hätten. Thorsten Scheurer, Schatz’ Nachfolger als Zunftmeister der Obernheimer Hexen, schloss sich den Gratulationen an.