Hinter einem harmlosen Spazierstock könnte sich unter Umständen eine gefährliche Waffe verbergen, wie unsere Meldung aus Oberndorf zeigt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Rentner geht in Oberndorf auf 65-Jährigen los. Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Vergehens gegen das Waffengesetz.

Oberndorf - Mit einem sogenannten Stockdegen ist ein 75-jähriger Mann am Donnerstagabend in Oberndorf auf seinen Nachbarn losgegangen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und einem Vergehen gegen das Waffengesetz.

Gegen 20.30 Uhr griff der Rentner seinen 65-jährigen Nachbarn mit dem Stockdegen an, dieser wurde durch Schläge mit dem Gegenstand leicht verletzt. Stichverletzungen erlitt das Opfer nicht.

Bei einem Stockdegen handelt es sich laut Polizei um einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand, weil hierbei eine Klinge beispielsweise in einem scheinbaren Spazierstock versteckt wird und somit von außen nicht als gefährliche Waffe zu erkennen ist.

Die Ermittlungen zum Motiv des 75-Jährigen dauern an. Die Waffe wurden von den Beamten sichergestellt.