Auf der L 415 zwischen Brittheim und Bochingen müssen sich die Autofahrer wohl noch recht lange mit der Ampel arrangieren. Foto: Danner

Seit Monaten einseitige Sperrung zwischen Bochingen und Brittheim. Hang hat "Stabilitätsproblem".

Oberndorf - Eine rote Ampel und weit und breit keine Baustelle in Sicht – das geht auf der Straße zwischen Bochingen und Brittheim nun schon seit Monaten so.

Der Hang unterhalb der L 415 hat ein "Stabilitätsproblem", wie der Leiter des Kreisstraßenbauamts Martin Osieja auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Straßenbaulastträger ist allerdings das Land, betont er. Seine Behörde unterstütze die Kollegen aus Donaueschingen lediglich.

Fakt ist: Der Hang im Sandwald ist in Bewegung und muss stabilisiert werden. Allerdings hat das Land bislang keine Mittel für eine Sanierung bereitgestellt. Gelder für die Planung sind nun immerhin bewilligt. Jetzt, so Osieja, müssten erst einmal die Planungsergebnisse, die sich mit dem geothermischen Problem beschäftigen, abgewartet werden.

Wann die Bauarbeiten beginnen können, steht also noch in den Sternen. Die Kosten für die Maßnahme können, ganz grob überrissen, mit einer Million Euro veranschlagt werden. Bis diese Mittel freigegeben werden, stehen die Ampeln auf Rot.