Archivbild. Foto: Kienzler

130 Helfer im Einsatz. Offizieller Lauf des Leichtathletikverbands. Keine hohen Preisgelder ausgelobt.

Oberndorf - Der Neckartal-Halbmarathon jährt sich am 7. Mai zum zehnten Mal. Die Veranstaltung lockt jährlich Hunderte von Läufern und unzählige Zuschauer nach Oberndorf.

Die Initiative ging 2007 von der Stadt aus, erinnert sich der Vorsitzende des Oberndorfer Turnvereins (TVO) Dieter Franke im Gespräch mit unserer Zeitung. Wer weiß – hätte es beim ersten Mal geregnet und es wären nur 50 Läufer angetreten – vielleicht hätte es keine Wiederholung gegeben. Doch das Wetter war gut und 500 Sportbegeisterte gingen an den Start. "Da waren wir natürlich in der Pflicht."

Gemeinsam mit der Stadt Oberndorf trägt der TVO seither regelmäßig im Mai den Neckartal-Halbmarathon aus. Für den Verein eine Mammutaufgabe.

Im Vorfeld gibt es jede Menge zu organisieren, und am Veranstaltungstag selbst sind 130 Helfer im Einsatz. "Ohne die Stadt könnten wir das gar nicht leisten", betont Franke. Sie kümmert sich um die Ausschilderung und die Straßensperren.

Seit 2008 gilt der Halbmarathon als offizieller Lauf des Leichtathletikverbands. Dementsprechend muss er vermessen werden – alle fünf Jahre aufs Neue. Die Zeitmessung erfolgt mittlerweile über einen Chip, den die Läufer in ihren Schuh stecken. So wird bei der Überquerung der Ziellinie die exakte Zeit genommen.

Trotz aller Arbeit ist Dieter Franke auch stolz auf den Neckartal-Marathon, dessen Streckenführung von den Teilnehmern stets als besonders schön beschrieben wird. Gut 95 Prozent der Läufer kommen übrigens aus dem Kreis Rottweil. Franke würde sich über die Teilnahme weiterer Firmenmannschaften freuen.

"Stars", so merkt er an, laufen in der Regel nicht in Oberndorf. Ganz bewusst habe man das Startgeld moderat gehalten und keine hohen Preisgelder ausgelobt. So sei gewährleistet, dass niemand von sonst wo anreise, gegen den die übrigen Teilnehmern gar keine Chance hätten.

Neu wird in diesem Jahr die Startzeit für den Schülerlauf sein. Statt wie bisher um 9.30 Uhr, geht’s erst um 12.45 Uhr – nach dem Hauptlauf – los. Dann kann die Siegerehrung der Schüler in jene der Aktiven mit eingebunden werden. Zeitgleich mit dem Halbmarathon starten um 10 Uhr an der Neckarhalle auch wieder die Läufer des Fitnesslaufs (zehn Kilometer). Zum Zehnjährigen möchten Turnverein und Stadt ein Rahmenprogramm bieten: Nach der Siegerehrung werden "Ein Paar" – das sind Fabian Häckel und Matze Brendle – auftreten. Bei gutem Wetter findet das Konzert vor der Neckarhalle statt. Falls es regnet, spielen die beiden im Foyer.

Statt der üblichen Medaillen wird es in diesem Jahr kleine, goldene Laufschuhe geben. Sie sollen die Läufer an dieses besondere Datum erinnern.

Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag von 7.30 bis 9 Uhr im Wettkampfbüro angenommen. Die Startnummern werden am Lauftag ab 7.30 Uhr im Wettkampfbüro im Foyer der Neckarhalle ausgegeben. Umkleidemöglichkeiten sowie Duschen und Toiletten stehen in der Neckarhalle im Stadion und im Turnerheim des TVO zur Verfügung.