Friedensaktivist Hermann Theisen wettert gegen Heckler & Koch. Foto: dpa

Hermann Theisen heftet Flugblätter an Autoscheiben von HK-Mitarbeitern. Hauptverhandlung steht an.

Oberndorf - Im Mai vergangenen Jahres heftete der Friedensaktivist Hermann Theisen Flugblätter an die Autoscheiben von HK-Mitarbeitern. Darin rief er sie zum Whistleblowing auf. Noch am gleichen Tag erstattete daraufhin Andreas Heeschen, Hauptanteilseigner von HK, Strafanzeige.

Verrat

Das Amtsgericht Oberndorf hat nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil einen Strafbefehl über 3600 Euro gegen Theisen erlassen. Die Vorwürfe gegen ihn lauten: Öffentliche Aufforderung zu Straftaten in Verbindung mit dem Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, Hausfriedensbruch, Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Theisen, der unter anderem in der Deutschen Friedensgesellschaft engagiert ist, hat gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt, erläuterte er gegenüber unserer Zeitung. "Somit kommt es zur Hauptversammlung vor dem Amtsgericht Oberndorf." Ein Termin stehe noch nicht fest.

Ziel der Flugblattaktion sei es gewesen, illegale Missstände bei den Waffenexporten von HK aufzudecken, so Theisen.