er FC Dietingen (stehend) holte sich den Turniersieg in Oberndorf mit einem 1:0-Sieg im Endspiel gegen die TG Altstadt-Rottweil. Foto: Schleeh

Hallenfußball: Treffer von Patrick Rau sorgt zwölf Sekunden vor Spielende für Turniertriumph. SpVgg Oberndorf wird Dritter.

Es war spannend, bis die Entscheidung gefallen war. Durch einen Treffer von Patrick Rau, 12 Sekunden vor der Schlusssirene, kam der FC Dietingen zum knappen 1:0-Erfolg im Finale des Aktiventurniers gegen die TG Altstadt aus Rottweil.

Damit geht der große Wanderpokal des "30. Martin-Retzbach-Gedächtnisturniers" an den A-Ligisten. Als Zweiter der Gruppe 2 stand der FCD in der Zwischenrunde, die TGA kam als Zweiter der Gruppe 3 weiter. Im Endspiel gingen beide Team energisch zur Sache, machten deutlich, dass sie den Pott holen wollten. Doch trotz bester Möglichkeiten hatten die Torhüter beider Mannschaften einiges dagegen, so dass es schon nach einem Neunmeterschießen "roch". Bis Patrick Rau den FC Dietlingen mit einem platzierten Schuss doch noch Jubeln ließ.

Im Spiel um Platz drei standen sich die SG Hochmössingen/Aistaig und die SpVgg Oberndorf I im "Stadtderby" gegenüber. Die Führung der SG konnte die SpVgg relativ schnell ausgleichen und auch hier verstanden es beide Teams nicht, mehr aus ihren Chancen zu machen. Nach Neunmeterschießen hatte die SpVgg Oberndorf I das bessere Ende mit 5:3 für sich.

Der FC Dietingen ließ zum Einstand mit einem 4:0 über den FC Holzhausen, Titelanwärter in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald, aufhorchen, dem ein 3:1 gegen den FC Suebia Rottweil folgte. Für Spannung in der Gruppe 1 sorgte jedoch Gastgeber SC Lindenhof, der den FCD mit 1:0 bezwang. Doch nach einem 2:1 gegen die SG Leidringen/Rosenfeld war der spätere Turniersieger durch.

Mit vier knappen Siegen ging der SC Lindenhof als Erster der Gruppe 1 in die Zwischenrunde, wurde dann jedoch von der TG Altstadt mit 0:3 ausgebremst. Das 1:0 über die SG Hochmössingen/Aistaig war somit zu wenig für die Finalspiele.

In der ausgeglichenen Zwischenrunde reichte dem FC Dietingen ein 1:0 über die SpVgg Oberndorf I sowie ein 0:0 gegen die TSG Wittershausen für den Einzug ins Endspiel. Das 3:0 der TGA gegen den SC Lindenhof hielt als Polster, um trotz einem 0:1 gegen die SG Hochmössingen/Aistaig nachzuziehen.

Ungeschlagen marschierte die SpVgg Oberndorf I durch die Gruppe 2, doch beim 2:1 über die TSG Witteshausen in der Zwischenrunde vergab man zu viele Chancen, scheiterte man wegen des Torverhältnisses (2:2) am Finaleinzug. Ähnlich erging es der SG Hochmössingen/Aistaig (1:1-Tore). Die als Favoriten gehandelten Bezirksligisten SpVgg Bochingen und der FC Holzhausen boten in Oberndorf nicht ihren stärksten Kader auf, schieden bereits in der Gruppenphase aus.

Insgesamt zeigte sich Hans-Jörg Schmohl, Vorsitzender des SC Lindenhof, mit dem Verlauf des Turniers zufrieden. "Alles blieb im Rahmen, es gab keine Roten Karten, dafür sahen die Zuschauer insgesamt 107 Tore." Bester Torschütze wurde Hendrik Giebel von der SG Hochmössingen/Aistaig, der sechsmal erfolgreich war und somit von Werner Schwanzer, Ex-Vorsitzender des Fußballbezirks Schwarzwald, die Torjägerkanone überreicht bekam.