Die Polizei hat in Bochingen eine Einbrecherbande geschnappt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei erwischt zwei Männer und deren Frauen unmittelbar nach Einbruch. Mehrere Diebstähle gehen auf ihr Konto.

Oberndorf-Bochingen - Die Polizei hat am Dienstagmorgen eine vierköpfige Einbrecherband in Bochingen festgenommen. Bei den Einbrechern handele es sich um zwei Männer und deren Ehefrauen.

Die Bande steht im dringenden Verdacht seit dem Spätjahr 2015 für etwa 40 Einbrüche in den Bereichen Oberndorf, Sulz, Schramberg und Rottweil verantwortlich zu sein. Die Täter sollen vorwiegend in Firmen und Industriegebäude eingebrochen sein. Dort sollen sie Automaten aufgebrochen und Bargeld entwendet haben.

Die Festnahme der vier Personen erfolgte gegen 01.40 Uhr in der Balinger Straße im Ortsteil Bochingen, unmittelbar nach einem versuchten und zwei vollendeten Einbrüchen in Industrieunternehmen in Oberndorf-Lindenhof und Dornhan.

Bei ihren Taten hatten sie es vor allem auf Bargeld abgesehen. Sie verursachten durch ihr brachiales Vorgehen einen erheblichen Sachschäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die beiden als Hauptverantwortliche identifizierten 36 und 44 Jahre alten Männer wurden am Dienstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Rottweil in Untersuchungshaft genommen.

Bei der Festnahme am frühen Dienstagmorgen waren mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Oberndorf, der Verkehrspolizeidirektion und Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil involviert, die dann in einer konzentrierten Aktion zum Ergreifen der Bandenmitglieder führte. Bei der Festnahme wurde bei den vier Personen Diebesgut gefunden. Im Fahrzeug wurde außerdem Aufbruchswerkzeug entdeckt. Das Auto wurde sichergestellt.

In Auto Diebesgut gefunden

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnungen der Festgenommenen konnte weiteres Diebesgut gefunden werden. Darunter auch ein kompletter Zigarettenautomat, der in Dunningen-Seedorf entwendet wurde, sowie Teile des Diebesguts aus einem Einbruch in das Bonhoefferhaus in Oberndorf.

Zudem wurde noch eine weitere Person, ein 37-jähriger Mann, vorläufig festgenommen. Er steht im  Verdacht, die vierköpfige Bande bei verschiedenen Einbrüchen begleitet zu haben.

Die weiteren Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeidirektion Rottweil und des Polizeireviers Oberndorf dauern noch an. Nach den bisherigen Erkenntnissen finanzierten die Festgenommenen ihren Lebensunterhalt sowie ihren Drogenkonsum und eine Spielsucht mit dem Erlös aus den begangenen Einbrüchen.